EMEL

Environmental Modern Educational Learning

Im Durchschnitt benutzen Jugendliche acht Stunden täglich Geräte mit Bildschirmen¹.

Mit Emel wollen wir das in einem positiven Sinn verwenden und Jugendliche durch die Nutzung von Smartphones heranführen ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und ihre Verhaltensmuster zu reflektieren. Zielsetzung dahinter ist es sie spielerisch an umweltfreundliches Verhalten heranzuführen und positive Emotionen zur Natur in ihrer Umgebung zu wecken.

Wieso?                            MAN SCHÜTZT NUR WAS MAN LIEBT²

 

Unter dieser Zielsetzung soll EMEL als ganzheitliches Programm in Schulen der Sekundarstufe 1 (10-14 Jahre) durchgeführt werden, bestehend aus der Umsetzung im Unterricht und Missionen, die die Jugendlichen zu Hause und in ihrem Umfeld in ihrer Freizeit bestehen müssen.

 

 

Für die Unterstützung bei der Projektentwicklung wollen wir uns herzlich bei folgenden Organisationen bedanken:

 

 

 

 

 

 

¹Childwise (2015). The Connected Kids report. Norwich: Childwise Research

²unter anderem in: Bögeholz, S. (1999). Qualitäten primärer Naturerfahrung und ihr Zusammenhang mit Umweltwissen und Umwelthandeln. Opladen: Westdeutscher Verlag.