gemeinsam DAHEIM

gemeinsam DAHEIM

Sitzt du zuhause und langweilst dich? Dann bist du hier genau richtig…

Video abspielen

Ein ganz liebes Hallo von uns daheim an euch daheim!

Wegen COVID-19 verbringen Kinder und Jugendlichen gerade die meiste Zeit zuhause. Damit euch nicht fad wird, gibt es gemeinsam DAHEIM. In den lustigen Videos seht ihr Experimente und Bastelanleitungen zu verschiedene naturwissenschaftlichen und Nachhaltigkeitsthemen. Spannendes Hintergrundwissen wird gleich noch geliefert. Die  Materialien, die man braucht, habt ihr mit ziemlicher Sicherheit schon zuhause. 😉


Lade dir die Materialliste und Anleitung zum Video runter und
MACH MIT!

Was du für die Videos diese Woche brauchst:

eure Fotos:

Hast du unsere Anleitungen selbst ausprobiert und willst uns deine Ergebnisse zeigen?
Schick uns deine Fotos auf instagram oder facebook!

Die schönsten werden hier gepostet:

Die Videos von gemeinsam DAHEIM findest du auch auf dem YouTube-Kanal Jugend forscht digital und in der OKTOthek.

alle Videos nach Themengebiet:

Naturwissenschaften - MINT

Wie funktioniert Seife?
+ DIY Knetseife
Video abspielen

In diesem Video lernt ihr mit Experimenten, wie Sei­fe funk­tio­niert und wa­rum es so wichtig ist, sich die Hände mit Seife zu waschen, um sich vor einem Vi­rus zu schüt­zen.

Außerdem könnt ihr ge­mein­sam mit Ca­ri­na eine Knetseife sel­ber machen. Macht am besten di­rekt mit.

Viel Spaß!

Was ist Schall?
+ DIY Gummibandgitarre & Strohhalmtröte
Video abspielen

Woher kommen Töne und wie kann man sich Schall vorstellen? Carina beantwortet diese Fra­gen und ihr könnt ge­meinsam mit ihr einfache In­stru­men­te selber bau­en.

Viel Spaß!

Säuren und Basen
+ Magischer Ballon & Geheimschrift
Video abspielen

Man glaubt es ist MAGIE! Aber es ist doch die CHEMIE, die hinter den span­nen­den Ex­pe­ri­men­ten mit Säuren und Ba­sen steckt.

Erstellt eine geheime Botschaft mit un­sicht­ba­rer Tinte und lasst einen Luft­bal­lon auf­blasen mit der Hilfe von Säuren und Ba­sen. Und: Kannst du das Umblick Ge­heim­wort knacken?

Viel Spaß!

3 Fakten
über
Chamäleons
Video abspielen

Dürfen wir euch vor­stellen!? Leon, das Cha­mä­leon. Nicht nur ein au­ßer­ge­wöhn­lich­es Um­­blick Mit­­glied, son­­dern auch ein span­­nen­des Rep­­­til mit vie­­len be­­son­­de­ren Fä­­hig­­kei­­ten.

Auß­er­dem ver­rät euch Ca­ri­na das Um­blick Ge­­heim­wort, das im Vi­­deo „Ma­gi­scher Bal­lon und Ge­heim­schrift“ ge­sucht wird.

Viel Spaß!

Die Welt steht Kopf!
+ DIY Camera Obscura
& Brille
Video abspielen

Wie auch ihr Licht bre­chen könnt, oh­ne es da­bei ka­putt zu ma­chen und wa­rum in Wir­klich­keit al­les auf dem Kopf steht, er­klärt euch Mi­chelle.

Up­cyc­elt für den rich­tig­en Durch­blick ei­ne Bril­le und baut ein wun­der­sa­mes Ding mit dem noch wun­der­sam­eren Nam­en Ca­me­ra Ob­scu­ra!

Viel Spaß!

Warum hören wir ei­gentlich? + DIY Megaohr und Dosentelefon
Video abspielen

Wos host g´sogt? Tho­mas und Ca­ri­na plau­dern mit dem Do­sen­te­le­fon.

Habt ihr euch auch schon ein­mal ge­fragt, wa­rum wir ei­gen­tlich hö­ren kön­nen? Und was hat denn ein Ham­mer da­mit zu tun? Das er­klärt euch Ca­ri­na ganz ge­nau.

Viel Spaß!

Klimakrise & Klima­gerechtigkeit + Experimente zum Klimawandel
Video abspielen

Klimakrise? Da­von habt ihr doch be­stim­mt schon ge­hört! Was be­deu­tet das kon­kret für uns Men­schen und die Um­welt?

Mar­le­ne und Tho­mas zei­gen euch mit zwei coolen Ex­pe­ri­men­ten, wa­rum sich die Er­de er­wärmt und was pas­siert, wenn wir nichts da­ge­gen tun.

Viel Spaß!

Von Bienchen und Blümchen
DIY Bienen + Wachstuch
Video abspielen

Schwän­zel­tän­ze? Be­stäu­bung? Ge­schlech­tlich­e Fort­pflan­zung? What? Mi­chelle er­klärt euch das und noch mehr!

Taucht ein in die Welt der Bien­chen und Blüm­chen und up­cy­celt eu­er ei­ge­nes Bie­nen­volk samt Wa­ben für da­heim. Macht au­ßer­dem ein Bie­nen­wachs­tuch, da­mit eu­re Le­bens­mit­tel län­ger frisch blei­ben!

Viel Spaß!

Es lebt! Jede*r kann klonen. (Gartln@home)
Video abspielen

Woll­tet ihr auch schon Le­ben er­schaf­fen und habt we­der ein La­bor da­heim, noch ei­ne*n ver­rück­te*n Wis­sen­schaft­ler*in an eu­rer Sei­te?

Kein Pro­blem! In die­sem Vi­deo stellt euch Mi­chelle ih­re ge­klon­ten Freun­de vor und zeigt euch, wie ihr zu Hau­se ganz ein­fach selbst klo­nen könnt.

Viel Spaß!

Wie entsteht ein Regenbogen?
Video abspielen

Als Zei­chen des Zu­­sa­m­­men­­­halts wäh­rend der Aus­­gangs­­­be­­­schrän­­k­un­­g­en könnt auch ihr ein Re­­gen­­bo­­gen-Fen­­ster­­bild ans Fen­­­ster hän­­gen.

Ca­ri­na zeigt euch in die­­sem Vi­deo nicht nur wie ihr ein Re­­gen­­bo­­gen-Fen­­ster­­bild sel­bst ma­­chen, son­­dern so­gar wie ihr selber ei­nen Re­­­gen­­­bo­g­en er­schei­nen las­sen könnt!

Viel Spaß!

Erneuerbare Energien: Woher kommt unser Strom
+ DIY Wasserrad & Windrad
Video abspielen

Was sind ei­gen­tlich er­­neu­­er­­ba­re E­n­er­­gien? Und wo­­von re­den wir, wenn wir über Son­­nen­­en­­er­­gie, Was­­ser- o­der Wind­­kraft spre­­chen?

Mi­chelle be­ant­wor­tet die­­se Fra­gen und bas­telt mit euch ein Was­ser­rad.

Viel Spaß!
Dein Labor daheim: das große Rotkohlexperiment (pH-Wert)
Video abspielen

Ein­mal Che­mi­ker*in sein, das wä­re doch mal span­­nend! Kein Pro­blem, al­les was du da­für brau­chst ist Rot­­kohl und ein paar Säu­­ren und Ba­sen und schon geht es ans pH-Wert mes­sen.

pH-Wert? Die Be­­deu­­tung die­ses Be­griffs wer­det ihr in dem Video er­fah­ren. Die­ses Ex­pe­­ri­m­ent ist ein High­light für al­le Che­miefans (und auch die, die es noch nicht sind).

Viel Spaß!

Eine Reise durch das Erdreich
+ Wurmglas
Video abspielen

Wir be­ge­ben uns ge­­mein­sam mit Al­wi auf ei­ne Rei­se durch das Erd­reich! Au­ßer­dem ma­­chen wir ein Wurm­­glas und wer­­den so­mit zu For­­scher­*in­nen.

Viel Spaß!

Dem Fliegen auf der Spur
+ DIY Katapult
Video abspielen

Flie­gen muss groß­ar­tig sein! Hast du dich auch schon ein­mal ge­fragt, wa­rum die Vö­gel flie­gen kön­nen und was es al­les dazu braucht, um in die Lüf­te zu kom­men? In die­sem Vi­deo er­fährst du es!

Leg dir schon mal ei­nen Stift und ein Blatt Pa­pier be­reit. Viel­leicht knackst du das Lö­sungs­wort. Ein Tipp: es be­steht aus 5 Buch­sta­ben!

UND….. wenn du ei­nen klei­nen Pi­lo­ten hast dann kannst du ihm, mit Hil­fe des Vi­de­os, ein Ka­ta­pult und ei­nen Fall­schirm bau­en.

Viel Spaß!

Warum Zyklopen nicht ins 3D-Kino gehen + DIY VR-Brille
Video abspielen

Hast du dich schon ein­mal ge­fragt, ob ein Zy­klop mit dir ins 3D-­Ki­no ge­hen wür­de? Mi­cha­ela be­ant­wor­tet die­se Fra­ge und wie 3D-­Kino und vir­tu­el­le Re­a­li­tät funk­tio­nie­ren. Außer­dem zeigt sie dir, wie du dir selbst ei­ne VR-­Bril­le bau­en kannst.

Viel Spaß!

Nachhaltigkeit

Upcycling
+ DIY Tetrapakgeldbörse
Video abspielen

Wa­rum man beim Up­cy­cling nicht den Berg rauf­ra­deln muss und wie man Müll ab­leh­nen kann, er­klärt euch Mi­chelle.

Au­ßer­dem haucht ihr ei­nem al­ten Te­tra­pak neu­es Le­ben in Form ei­ner Geld­bör­se ein, ret­tet es so­mit vor dem Müll und leis­tet da­mit gleich ei­nen tol­len Bei­trag für die Um­welt.

Viel Spaß!

Warum kugelt immer alles runter?
+ Upcycling Kugelbahn
Video abspielen

Habt ihr euch auch schon ein­mal ge­fragt, wa­rum im­mer al­les aus­ge­rech­net nach un­ten fällt? In die­sem Vi­deo er­klärt euch Mi­chelle was es mit der Gra­vi­ta­tion auf sich hat und wie man sie au­ßer Kraft set­zen kann.

Da­zu be­kommt ihr auch ein paar tol­le Tipps für den Bau ei­ner meis­ter­haf­ten Ku­gel­bahn und up­cy­celt ganz ne­ben­bei säm­tli­che Kar­ton­rol­len in eu­rem Haus­halt.

Keep on rollin‘ und viel Spaß!

Wie werden Pflanzen geboren?
+ DIY Sprossenglas
Video abspielen

Wie wer­den Pflan­zen ge­bo­ren? Schwie­ri­ge Fra­ge. Mi­chelle hat die Ant­wort!

Mit dem Spros­sen­glas könnt ihr euch die­se Fra­ge a­ber so­gar sel­ber be­ant­wor­ten und bei der Ge­burt von Pflan­zen live da­bei sein.

Viel Spaß!

Mülltrennung & Recycling
Von der Flasche zum T-Shirt
Video abspielen

Habt ihr euch schon öf­ters ge­fragt, wa­rum man ei­gen­tlich Ab­fall trennt? Mit Mar­le­ne und Tho­mas er­fahrt ihr, wie ihr rich­tig Müll tren­nen könnt und wa­rum das sinn­voll ist.

Au­ßer­dem schau­en wir uns in ei­nem Ex­pe­ri­ment an, wie Kunst­stoff-Fla­schen zu T-Shirts re­cy­celt wer­den kön­nen

Viel Spaß!

Baumwolle ist super, oder?
Video abspielen

Wel­chen Ein­fluss hat dei­ne Wahl beim Shop­ping auf die Um­welt. Wel­ches tex­ti­les Mat­er­ial ist am um­welt­freund­lich­sten?

Mi­chelle be­ant­wor­tet dir die­se Fra­ge de­tail­iert für Baum­wolle und Hanf und bas­telt einen Ein­kaufs­beu­tel aus ei­nem al­ten T-Shirt. Macht am bes­ten di­rekt mit!

Viel Spaß!

Warum sind Ostereier bunt?
+ Eierfärben mit Zwiebeln
Video abspielen

In die­sem Vi­deo er­fährst du, wie man die schön­sten Ei­er der Welt mit Zwie­bel­scha­len fär­ben kann. Und: Wa­rum sind O­ster­eier ei­gen­tlich bunt?

Viel Spaß!

Wie geht klimafreundliche Ernährung
+ DIY Haferdrink
Video abspielen

Kön­nen wir mit un­se­rer Er­näh­rung dem Kli­ma et­was Gu­tes tun? Mar­le­ne und Tho­mas zei­gen euch, wo­rauf man bei der Er­näh­rung ach­ten kann, um den ö­ko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck mö­glichst klein zu hal­ten.

Au­ßer­dem ma­chen wir ge­mein­sam ei­nen leck­er­en Ha­fer­drink, ei­ne tol­le pflanz­li­che Al­ter­na­ti­ve zur Kuh­milch.

Pro­biert es doch mal aus!

Viel Spaß!

Wir entwirren den Kosmetik-Dschungel
+ DIY Deocreme
Video abspielen

Kämpft ihr auch mit den vie­len ver­schie­den­en Kos­me­tik­ar­ti­keln auf dem Markt und der Fra­ge wel­che Kos­me­ti­ka nach­hal­tig, um­welt­schon­end und tier­freun­dlich sind?

Car­ina ent­wirrt den Kos­me­tik-Dschun­gel und zeigt euch wie ihr eu­er ei­ge­nes Deo ein­fach sel­ber ma­chen könnt.

Viel Spaß!

Nachhaltige Mobilität
So geht's!
Video abspielen

In die­sem Vi­deo schau­en wir uns an, welches nach­hal­ti­ges Mo­bi­li­täts­ver­hal­ten braucht. Dei­ner ei­ge­nen Mo­bi­li­tät kannst du im For­schungs­pro­jekt, das wir für dich vor­be­rei­tet haben, nach­ge­hen. Viel­leicht fin­dest du ja raus, wie du selbst nach­hal­tig un­ter­wegs sein kannst.

Viel Spaß!

Was dich sonst noch interessieren könnte:

Liste mit Repair-Cafés in Wien und Niederösterreich

Leon-Vorlagen zum Ausmalen

Energiespar-Tipps für den Alltag