gemeinsam DAHEIM

gemeinsam DAHEIM

Sitzt du zuhause und langweilst dich? Dann bist du hier genau richtig…

Video abspielen

Ein ganz liebes Hallo von uns daheim an euch daheim!

Wegen COVID-19 verbringen Kinder und Jugendlichen gerade die meiste Zeit zuhause. Damit euch nicht fad wird, gibt es gemeinsam DAHEIM. In den lustigen Videos seht ihr Experimente und Bastelanleitungen zu verschiedene naturwissenschaftlichen und Nachhaltigkeitsthemen. Spannendes Hintergrundwissen wird gleich noch geliefert. Die  Materialien, die man braucht, habt ihr mit ziemlicher Sicherheit schon zuhause. 😉

Die Videos von gemeinsam DAHEIM findest du auch auf dem YouTube-Kanal Jugend forscht digital und in der OKTOthek.

Unsere Videos:

Pflanzen ohne Erde DIY 🌱☀️
Video abspielen

Hast du davon schon gehört? Pflanzen, die ganz ohne Erde wachsen? Thomas hat’s ausprobiert: Es funktioniert! Wie das geht und welche Vorteile Hydroponik hat, siehst du in diesem Video. Außerdem baut Thomas sein eigenes Hydroponisches System nach der Kratky Methode – und zwar upgecycelt. Viel Spaß beim Schauen und Nachbasteln!

Zero Waste Ostereier
Video abspielen

In diesem Video erfährst du, was du mit den Resten von Eiern machen kannst, um nachhaltig zu sein und Ressourcen zu schonen. Deine Haare, Pflanzen und Boden werden dir danken. 😉

Grün - die Farbe der Natur
Video abspielen

Unser Gehirn hat in den letzten Tausenden von Jahren gelernt, dass die Farbe Grün Leben und Natürlichkeit bedeutet. Grün ist außerdem in vielen Lebensbereichen zu einer Art Statement geworden! Aber welche Prozesse in der Pflanze sind für die Farbe Grün zuständig?

Insekten, Vielfalt & Nisthilfe für Wildbienen bauen
Video abspielen

Rückgang der Artenvielfalt! Großes Insektensterben! …

Oje, hast du auch schon einmal davon gehört, oder beobachtest du dies sogar vor deiner eigenen Haustür? Weshalb das so ist und wie du dem ein Stückchen entgegenwirken kannst, erfährst du in diesem Video. Eine Wildbienen-Nisthilfe (auch Bienen- oder Insektenhotel genannt) kannst du ganz einfach für deinen Garten oder deine Fensterbank selber bauen.

Hallo Frühling!
Video abspielen

Einfach mal beobachten und Sein in der Natur. Das Naturtagebuch hilft, alle Eindrücke aufzuschreiben und festzuhalten. Doch auch das Smartphone kommt zum Einsatz um die Vogelstimmen zu erkennen. Ich wünsche euch schöne Momente draussen!

Trinkglas aus Altglas!
Video abspielen

Hast du auch zu wenig Gläser im Schrank und keine Lust Neue zu kaufen? Hast du Altglas was mal wieder weggebracht gehört? 

Dann schnapp dir einen Flaschenschneider! (Falls du noch keinen hast, dann bau dir einen selber, eine Anleitung gibt’s im Video)

Banken, Geld und Nachhaltigkeit
Video abspielen

Hast du schon mal von grünen Konten und nachhaltigen Banken gehört? Was das bedeutet und was an Banken nicht nachhaltig sein kann, das hat Carina für dich recherchiert. 

Fleisch aus dem Labor
Video abspielen

Echtes Fleisch – Geschmack und Konsistenz zum dahin Schmelzen, aber ohne Tierleid. Ist das möglich? Michaela schaut sich an, wann wir mit Fleisch aus dem Labor rechnen können, wie genau es hergestellt wird und welche Vor- und Nachteile es für die Umwelt und das Tierwohl mit sich bringt. 

Zusatz-Experiment: Tomaten-DNA sichtbar machen – Mikrobiologie für zu Hause

Wärme & Kälte 🔥❄️
Video abspielen

Wird dein Tee auch immer so schnell kalt? Thomas hat davon jedenfalls die Nase voll und geht daher der Frage nach, was Wärme ist und wie sie gespeichert werden kann. Da dürfen spannende Experimente natürlich nicht fehlen! Außerdem bastelt Thomas sein eigenes Thermoglas. So wird der Tee bestimmt nicht mehr so schnell kalt!

Elektroschrott
Video abspielen

Warum ist sammeln von Elektroaltgeräten eigentlich wichtig? Und wie funktioniert die fachgerechte Entsorgung? Alle Infos hierzu findest du auf https://www.elektro-ade.at

Trinkwasser
Video abspielen

In diesem Video erfährst du, welche Inhaltsstoffe in deinem Trinkwasser sein sollten und welche Inhaltsstoffe du darin nicht finden solltest. Außerdem erfährst du, was es mit der Wasserhärte auf sich hat und wie es mit der Trinkwasserversorgung in der Zukunft ausschauen soll.

Lebensmittelhaltbarkeit
Video abspielen

Ärgert dich es auch, wenn dein Gemüse nicht mehr knackig und frisch ist? Michaela hat ein paar Tipps & Tricks für dich damit es lange knackig und frisch bleib. Außerdem erfährst du, warum Lebensmittel eigentlich schlecht werden und was man dagegen tun kann.

Boden - Warum Bodenschutz alle angeht!
Video abspielen

Klimaretter Boden! In diesem Video erzählt Carina nicht nur von ihrer Leidenschaft zum Thema Boden, sondern erklärt, warum es so wichtig ist ihn zu schützen. Außerdem erklärt sie wie Boden entsteht, gibt einen Einblick, warum die Landschaft vor deiner Haustür so aussieht, wie sie aussieht und schätzt mit der Schüttelflasche die Bodenar. Ein Experiment zum Mitmachen!

Silvester + umweltfreundliche Alternativen
Video abspielen

In diesem Video erfährst du, warum Silvesterfeuerwerke so schädlich sind, was es mit dem Bleigießen auf sich hat und wie man sich ganz einfach eigene Glücksbringer machen kann.

 
Foodwaste
Video abspielen

Was passiert mit den Lebensmitteln im Supermarkt, die nicht verkauft werden können? Wie kommt es zu so viel Foodwaste und was kann ich dagegen machen? Sophie und Matthias gehen diesen Fragen auf die Spur!

Schädliche Deko
Video abspielen

Dekorierst du dein Zuhause auch so gern wie Michaela? Sie hat sich zu fünf häufigen Dekoartikel die Frage gestellt, ob diese für Gesundheit und Umwelt verträglich sind und ob es eventuell Alternativen gibt. Außerdem gibt sie dir ein paar Tipps zum Einkaufen von Dekosachen!

Kristalle züchten & glitzernde Weihnachtsdeko
Video abspielen

Wir züchten ganz einfache Kristalle mit Salz und gestalten nebenbei wunderschöne Weihnachts-Glitzer-Deko! Und was haben Schneeflocken und Salzkristalle gemeinsam?

Unsere Vögel im Winter + Vogelfutter Rezept (für deinen Garten)
Video abspielen

Beobachtest du auch so gerne die Vögel in deinem Garten? 

Falls ja, dann hast du dich sicherlich auch schon einmal gefragt was diese eigentlich so fressen? Und ob eine Fütterung überhaupt sinnvoll ist? Im Video erfährst du so einiges darüber und nicht nur das….auch gibt es eine Anleitung für den Bau einer Futterglocke!

Sackerl aus Bioplastik – Am Komposthaufen damit?
Video abspielen

Die neuen Obst- und Gemüsesackerl im Supermarkt sind vieles – schnell kaputt, kosten oft Geld, aber vielleicht auch eine Verbesserung für unsere Umwelt? 

Wenn du das wissen möchtest und dich wie ich auch immer fragst, in welchen Mistkübel man sie wegschmeißen soll, bist du hier genau richtig. Finden wir gemeinsam heraus, ob die Sackerl wirklich biobasiert und biologisch abbaubar sind!

 
Mit Last Minute Adventkalender gegen die Weihnachtsmüllflut
Video abspielen

Falls du auch super spät dran bist, den selbstgemachten Adventkalender zu basteln, zeig ich dir in diesem Video eine nachhaltige und schnelle Alternative. Das Material hast du mit großer Wahrscheinlichkeit schon zuhause!  

 

Viel Spaß beim kreativ sein!  

So geht Handynutzung und -entsorgung umweltfreundlich!
Video abspielen

Ist dir dein Handy auch schon mal kaputt gegangen und du hast dich gefragt: Was tu ich jetzt damit? In diesem Video gehen wir der Frage nach, wie du dein Handy richtig entsorgst und welche Möglichkeiten es gibt, sich möglichst nachhaltig ein Handy zu besorgen

Weihnachtskarten DIY aus selbstgeschöpftem Papier
Video abspielen

Verschickst du auch so gerne Weihnachtskarten? Am liebsten selbstgemacht? Und ohne dafür viel Geld investieren zu müssen? Mit ein bisschen Altpapier, einem DIY-Schöpfrahmen und ein paar Zutaten aus deiner Küche funktioniert das wunderbar! Viel Spaß beim kreativ sein!

Teilen und Tauschen - Geld sparen und die Welt retten?
Video abspielen

Die Sharing Community liegt im Trend! Und das ist nicht nur gut um Geld zu sparen, sondern auch für die Umwelt! Ob teilen und tauschen wirklich immer nachhaltig ist, das findet ihr im Video mit Carina, Shewi und Jimmy raus.

Wie geht klimafreundliche Ernährung
+ DIY Haferdrink
Video abspielen

Kön­nen wir mit un­se­rer Er­näh­rung dem Kli­ma et­was Gu­tes tun? Mar­le­ne und Tho­mas zei­gen euch, wo­rauf man bei der Er­näh­rung ach­ten kann, um den ö­ko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck mö­glichst klein zu hal­ten.

Au­ßer­dem ma­chen wir ge­mein­sam ei­nen leck­er­en Ha­fer­drink, ei­ne tol­le pflanz­li­che Al­ter­na­ti­ve zur Kuh­milch.

Pro­biert es doch mal aus!

Viel Spaß!

Wir entwirren den Kosmetik-Dschungel
+ DIY Deocreme
Video abspielen

Kämpft ihr auch mit den vie­len ver­schie­den­en Kos­me­tik­ar­ti­keln auf dem Markt und der Fra­ge wel­che Kos­me­ti­ka nach­hal­tig, um­welt­schon­end und tier­freun­dlich sind?

Car­ina ent­wirrt den Kos­me­tik-Dschun­gel und zeigt euch wie ihr eu­er ei­ge­nes Deo ein­fach sel­ber ma­chen könnt.

Viel Spaß!

Nachhaltige Mobilität
So geht's!
Video abspielen

In die­sem Vi­deo schau­en wir uns an, welches nach­hal­ti­ges Mo­bi­li­täts­ver­hal­ten braucht. Dei­ner ei­ge­nen Mo­bi­li­tät kannst du im For­schungs­pro­jekt, das wir für dich vor­be­rei­tet haben, nach­ge­hen. Viel­leicht fin­dest du ja raus, wie du selbst nach­hal­tig un­ter­wegs sein kannst.

Viel Spaß!

Upcycling
+ DIY Tetrapakgeldbörse
Video abspielen

Wa­rum man beim Up­cy­cling nicht den Berg rauf­ra­deln muss und wie man Müll ab­leh­nen kann, er­klärt euch Mi­chelle.

Au­ßer­dem haucht ihr ei­nem al­ten Te­tra­pak neu­es Le­ben in Form ei­ner Geld­bör­se ein, ret­tet es so­mit vor dem Müll und leis­tet da­mit gleich ei­nen tol­len Bei­trag für die Um­welt.

Viel Spaß!

Warum kugelt immer alles runter?
+ Upcycling Kugelbahn
Video abspielen

Habt ihr euch auch schon ein­mal ge­fragt, wa­rum im­mer al­les aus­ge­rech­net nach un­ten fällt? In die­sem Vi­deo er­klärt euch Mi­chelle was es mit der Gra­vi­ta­tion auf sich hat und wie man sie au­ßer Kraft set­zen kann.

Da­zu be­kommt ihr auch ein paar tol­le Tipps für den Bau ei­ner meis­ter­haf­ten Ku­gel­bahn und up­cy­celt ganz ne­ben­bei säm­tli­che Kar­ton­rol­len in eu­rem Haus­halt.

Keep on rollin‘ und viel Spaß!

Wie werden Pflanzen geboren?
+ DIY Sprossenglas
Video abspielen

Wie wer­den Pflan­zen ge­bo­ren? Schwie­ri­ge Fra­ge. Mi­chelle hat die Ant­wort!

Mit dem Spros­sen­glas könnt ihr euch die­se Fra­ge a­ber so­gar sel­ber be­ant­wor­ten und bei der Ge­burt von Pflan­zen live da­bei sein.

Viel Spaß!

Mülltrennung & Recycling
Von der Flasche zum T-Shirt
Video abspielen

Habt ihr euch schon öf­ters ge­fragt, wa­rum man ei­gen­tlich Ab­fall trennt? Mit Mar­le­ne und Tho­mas er­fahrt ihr, wie ihr rich­tig Müll tren­nen könnt und wa­rum das sinn­voll ist.

Au­ßer­dem schau­en wir uns in ei­nem Ex­pe­ri­ment an, wie Kunst­stoff-Fla­schen zu T-Shirts re­cy­celt wer­den kön­nen

Viel Spaß!

Baumwolle ist super, oder?
Video abspielen

Wel­chen Ein­fluss hat dei­ne Wahl beim Shop­ping auf die Um­welt. Wel­ches tex­ti­les Mat­er­ial ist am um­welt­freund­lich­sten?

Mi­chelle be­ant­wor­tet dir die­se Fra­ge de­tail­iert für Baum­wolle und Hanf und bas­telt einen Ein­kaufs­beu­tel aus ei­nem al­ten T-Shirt. Macht am bes­ten di­rekt mit!

Viel Spaß!

Warum sind Ostereier bunt?
+ Eierfärben mit Zwiebeln
Video abspielen

In die­sem Vi­deo er­fährst du, wie man die schön­sten Ei­er der Welt mit Zwie­bel­scha­len fär­ben kann. Und: Wa­rum sind O­ster­eier ei­gen­tlich bunt?

Viel Spaß!

Wie funktioniert Seife?
+ DIY Knetseife
Video abspielen

In diesem Video lernt ihr mit Experimenten, wie Sei­fe funk­tio­niert und wa­rum es so wichtig ist, sich die Hände mit Seife zu waschen, um sich vor einem Vi­rus zu schüt­zen.

Außerdem könnt ihr ge­mein­sam mit Ca­ri­na eine Knetseife sel­ber machen. Macht am besten di­rekt mit.

Viel Spaß!

Was ist Schall?
+ DIY Gummibandgitarre & Strohhalmtröte
Video abspielen

Woher kommen Töne und wie kann man sich Schall vorstellen? Carina beantwortet diese Fra­gen und ihr könnt ge­meinsam mit ihr einfache In­stru­men­te selber bau­en.

Viel Spaß!

Säuren und Basen
+ Magischer Ballon & Geheimschrift
Video abspielen

Man glaubt es ist MAGIE! Aber es ist doch die CHEMIE, die hinter den span­nen­den Ex­pe­ri­men­ten mit Säuren und Ba­sen steckt.

Erstellt eine geheime Botschaft mit un­sicht­ba­rer Tinte und lasst einen Luft­bal­lon auf­blasen mit der Hilfe von Säuren und Ba­sen. Und: Kannst du das Umblick Ge­heim­wort knacken?

Viel Spaß!

3 Fakten
über
Chamäleons
Video abspielen

Dürfen wir euch vor­stellen!? Leon, das Cha­mä­leon. Nicht nur ein au­ßer­ge­wöhn­lich­es Um­­blick Mit­­glied, son­­dern auch ein span­­nen­des Rep­­­til mit vie­­len be­­son­­de­ren Fä­­hig­­kei­­ten.

Auß­er­dem ver­rät euch Ca­ri­na das Um­blick Ge­­heim­wort, das im Vi­­deo „Ma­gi­scher Bal­lon und Ge­heim­schrift“ ge­sucht wird.

Viel Spaß!

Die Welt steht Kopf!
+ DIY Camera Obscura
& Brille
Video abspielen

Wie auch ihr Licht bre­chen könnt, oh­ne es da­bei ka­putt zu ma­chen und wa­rum in Wir­klich­keit al­les auf dem Kopf steht, er­klärt euch Mi­chelle.

Up­cyc­elt für den rich­tig­en Durch­blick ei­ne Bril­le und baut ein wun­der­sa­mes Ding mit dem noch wun­der­sam­eren Nam­en Ca­me­ra Ob­scu­ra!

Viel Spaß!

Warum hören wir ei­gentlich? + DIY Megaohr und Dosentelefon
Video abspielen

Wos host g´sogt? Tho­mas und Ca­ri­na plau­dern mit dem Do­sen­te­le­fon.

Habt ihr euch auch schon ein­mal ge­fragt, wa­rum wir ei­gen­tlich hö­ren kön­nen? Und was hat denn ein Ham­mer da­mit zu tun? Das er­klärt euch Ca­ri­na ganz ge­nau.

Viel Spaß!

Klimakrise & Klima­gerechtigkeit + Experimente zum Klimawandel
Video abspielen

Klimakrise? Da­von habt ihr doch be­stim­mt schon ge­hört! Was be­deu­tet das kon­kret für uns Men­schen und die Um­welt?

Mar­le­ne und Tho­mas zei­gen euch mit zwei coolen Ex­pe­ri­men­ten, wa­rum sich die Er­de er­wärmt und was pas­siert, wenn wir nichts da­ge­gen tun.

Viel Spaß!

Von Bienchen und Blümchen
DIY Bienen + Wachstuch
Video abspielen

Schwän­zel­tän­ze? Be­stäu­bung? Ge­schlech­tlich­e Fort­pflan­zung? What? Mi­chelle er­klärt euch das und noch mehr!

Taucht ein in die Welt der Bien­chen und Blüm­chen und up­cy­celt eu­er ei­ge­nes Bie­nen­volk samt Wa­ben für da­heim. Macht au­ßer­dem ein Bie­nen­wachs­tuch, da­mit eu­re Le­bens­mit­tel län­ger frisch blei­ben!

Viel Spaß!

Es lebt! Jede*r kann klonen. (Gartln@home)
Video abspielen

Woll­tet ihr auch schon Le­ben er­schaf­fen und habt we­der ein La­bor da­heim, noch ei­ne*n ver­rück­te*n Wis­sen­schaft­ler*in an eu­rer Sei­te?

Kein Pro­blem! In die­sem Vi­deo stellt euch Mi­chelle ih­re ge­klon­ten Freun­de vor und zeigt euch, wie ihr zu Hau­se ganz ein­fach selbst klo­nen könnt.

Viel Spaß!

Wie entsteht ein Regenbogen?
Video abspielen

Als Zei­chen des Zu­­sa­m­­men­­­halts wäh­rend der Aus­­gangs­­­be­­­schrän­­k­un­­g­en könnt auch ihr ein Re­­gen­­bo­­gen-Fen­­ster­­bild ans Fen­­­ster hän­­gen.

Ca­ri­na zeigt euch in die­­sem Vi­deo nicht nur wie ihr ein Re­­gen­­bo­­gen-Fen­­ster­­bild sel­bst ma­­chen, son­­dern so­gar wie ihr selber ei­nen Re­­­gen­­­bo­g­en er­schei­nen las­sen könnt!

Viel Spaß!

Erneuerbare Energien: Woher kommt unser Strom
+ DIY Wasserrad & Windrad
Video abspielen

Was sind ei­gen­tlich er­­neu­­er­­ba­re E­n­er­­gien? Und wo­­von re­den wir, wenn wir über Son­­nen­­en­­er­­gie, Was­­ser- o­der Wind­­kraft spre­­chen?

Mi­chelle be­ant­wor­tet die­­se Fra­gen und bas­telt mit euch ein Was­ser­rad.

Viel Spaß!
Dein Labor daheim: das große Rotkohlexperiment (pH-Wert)
Video abspielen

Ein­mal Che­mi­ker*in sein, das wä­re doch mal span­­nend! Kein Pro­blem, al­les was du da­für brau­chst ist Rot­­kohl und ein paar Säu­­ren und Ba­sen und schon geht es ans pH-Wert mes­sen.

pH-Wert? Die Be­­deu­­tung die­ses Be­griffs wer­det ihr in dem Video er­fah­ren. Die­ses Ex­pe­­ri­m­ent ist ein High­light für al­le Che­miefans (und auch die, die es noch nicht sind).

Viel Spaß!

Eine Reise durch das Erdreich
+ Wurmglas
Video abspielen

Wir be­ge­ben uns ge­­mein­sam mit Al­wi auf ei­ne Rei­se durch das Erd­reich! Au­ßer­dem ma­­chen wir ein Wurm­­glas und wer­­den so­mit zu For­­scher­*in­nen.

Viel Spaß!

Dem Fliegen auf der Spur
+ DIY Katapult
Video abspielen

Flie­gen muss groß­ar­tig sein! Hast du dich auch schon ein­mal ge­fragt, wa­rum die Vö­gel flie­gen kön­nen und was es al­les dazu braucht, um in die Lüf­te zu kom­men? In die­sem Vi­deo er­fährst du es!

Leg dir schon mal ei­nen Stift und ein Blatt Pa­pier be­reit. Viel­leicht knackst du das Lö­sungs­wort. Ein Tipp: es be­steht aus 5 Buch­sta­ben!

UND….. wenn du ei­nen klei­nen Pi­lo­ten hast dann kannst du ihm, mit Hil­fe des Vi­de­os, ein Ka­ta­pult und ei­nen Fall­schirm bau­en.

Viel Spaß!

Warum Zyklopen nicht ins 3D-Kino gehen + DIY VR-Brille
Video abspielen

Hast du dich schon ein­mal ge­fragt, ob ein Zy­klop mit dir ins 3D-­Ki­no ge­hen wür­de? Mi­cha­ela be­ant­wor­tet die­se Fra­ge und wie 3D-­Kino und vir­tu­el­le Re­a­li­tät funk­tio­nie­ren. Außer­dem zeigt sie dir, wie du dir selbst ei­ne VR-­Bril­le bau­en kannst.

Lade dir die passende Bastelvorlage runter!

Viel Spaß!

Was dich sonst noch interessieren könnte:

Liste mit Repair-Cafés in Wien und Niederösterreich

Leon-Vorlagen zum Ausmalen

Energiespar-Tipps für den Alltag