Neuigkeiten

Unsere aktuellen Facebook-Beiträge:

 

Umblick

16 hours 59 minutes ago

Um welche ZeroWaste-Challenge ging es wohl hier⁉

Umblick

1 day 11 hours ago

Mehrweg-Kaffeebecher ☕:
Spannende Sache und ein toller erster Schritt der Stadt Wien 👣. Wir sind gespannt auf Daten zur Umweltbilanz verglichen mit anderen Mehrwegsystemen und dem bisherigen Einwegcups 🥤. Wenn man seinen eigenen Cup daheim vergessen hat, sicher Mal eine Alternative zum Testen 👀.

Umblick

1 day 21 hours ago

Bis 18:00 könnt ihr noch beim Weihnachtsgewinnspiel von ÖkoBusiness Wien miträtseln.

🎄 Morgen, Kinder, wird’s was geben.. 🎄

... nämlich die Auflösung! 🌟🎁

Kommentiert bis heute (13.12. - 18 Uhr) noch euren Lösungsvorschlag und nehmt so ganz einfach an unserem Adventgewinnspiel teil. Bereits morgen (14.12.) gibt es dann die Auflösung und den Gewinn! 🌟🎁

Auf den/die GewinnerIn wartet ein Gutschein in Höhe von 35€ für ein gemütliches Beisammensein in unserem "Natürlich gut essen"-Restaurant Kolariks Luftburg im Wiener Prater! 🍖🍻🌿

Umblick

2 days 17 hours ago

Unser zweiter Workshop in der 2A der NMS 20 Stromstraße war ein voller Erfolg! 🤸‍♀Mit Begeisterung wurde im Stationenbetrieb an Themen wie Aludosen, Flaschen, Sackerl und Bioabfällen gearbeitet 🛒🍎🍕 und Tipps und Erkenntnisse aus den vorhergehenden Wochen mit ZeroWaste-Challenges im folgenden Video verarbeitet: https://youtu.be/rR2lqqQPVgA

Ein Hoch auf die tollen neuen ZeroWaste-Experten und Expertinnen! ❌🗑❌
Danke an SEED - Hier wachsen Ideen für die Ermöglichung!

Umblick

2 days 19 hours ago

🎄-Geschenks-Tipp für Kinder: Das Kinderbuch "So ein Mist" erklärt alles rund um Abfall, Müll, Recycling, Upcycling und Co., geschrieben von Melanie Laibl und mit coolen Illustrationen von Lili Richter 😊📖💚. Es steht auch auf der Shortlist des Kinderwissenschaftsbuch des Jahres, da könnt ihr übrigens bis 7.Jänner sogar mitvoten: http://www.wissenschaftsbuch.at/

Umblick

1 week 1 day ago

Diese Woche am Infoscreen in Wien: Beim Spielzeugkauf entscheidet auch die Nase mit 👃👍.

Diese Woche am Infoscreen: Beim Spielzeugkauf entscheidet auch die Nase mit 👃👍.

Umblick

1 week 2 days ago

Jemand motiviert beim Weihnachtsgewinnspiel 🎄 von OekoBusiness Wien ein Kosmetikset von unserem Re:Wien-Kollegen ERUi Organic sustainable cosmetics zu gewinnen? Dann einfach dort mitraten 🧐

🎄WIN WIN WIN🎄

Tag 3 unseres Adventrätsels, die Hinweise verdichten sich 🌟

Auf euch wartet ein tolles Geschenkset von ERUi Organic sustainable cosmetics für euch oder eure Liebsten. Die Kosmetikprodukte unseres RE:WIEN-Absolventen sind zu 100% bio und kommen in umweltschonenden, plastikfreien Verpackungen.

👉 Zur Teilnahme am Gewinnspiel erratet einfach was dieses Bild zeigt und kommentiert die Lösung bis Donnerstag (06.12.2018 - 18 Uhr) unter das Bild. Am Freitag (07.12.2018) gibt es dann die Auflösung.

Umblick

1 week 2 days ago

Gestern haben wir spannenden Praxisvorträgen zum Thema ZeroWaste-Baby 👶 im Impact Hub Vienna gelauscht. Themen waren Windelfrei, Stoffwindel und generell Abfallreduktion im ersten Jahr 🍼.
Die dort empfohlene Netflix-Serie Consumed 📺🛍 können wir euch auch ans Herz legen.

Wer sich wie wir für Themen rund um Abfallvermeidung interessiert, kann über Zero Waste Austria immer Uptodate mit zukünftigen Veranstaltungen des Netzwerks bleiben.

Umblick

1 week 3 days ago

Flashback 22.11.: Umwelt.Wissen.Tagung 2018 zum Thema 💥 EXPERIMENTIEREN 💥 in St.Pölten.

Was gab es bei uns für die Lehrkräfte zu sehen 👀und auszuprobieren? 👉Natürlich unsere VR-Brillen und unsere E-Autos inklusive Ladung mit PV-Zelle 🙃

Danke an das Umwelt.Wissen.Netzwerk für die Einladung!

Umblick

2 weeks 2 days ago

🔨🔩🔧🗜️Messen, bohren, schleifen, sägen, schrauben, hämmern, leimen, kneten, schneiden und auch kehren.

Das alles haben die fleißigen Schülerinnen und Schüler 🧑👧 der NMS St. Franziskus und vom Colearning Markhof getan, dabei viel Neues gelernt und ausprobiert und natürlich auch Spaß 😁 gehabt.
Für die meisten war es das erste Mal, dass sie Bohrmaschinen, Akkubohrer, Standbohrer und Stichsäge verwendet haben - natürlich unter fachkundiger Anleitung.

Heute verraten wir noch nicht, was bei dem Bauprojekt entstanden ist, aber geraten werden darf gerne.
Die Auflösung und noch mehr Fotos gibt's dann nächste Woche.

Auf den schönen Fotos von Laura sieht man gut, wie konzentriert die jungen Handwerkerinnen und Handwerker bei der Sache waren, dass sie ganz genau geschaut haben 👁️ und das eine oder andere Mal auch etwas Kraft 💪einsetzen mussten.

Vielen lieben Dank 😍 an den Verein Juvivo und die NMS St.Franziskus für die Finanzierung des Workshops und an das Team vom Markhof - powered by Colearning Wien, das uns ihre tolle Werkstatt mit professioneller Unterstützung zur Verfügung gestellt hat.

Umblick

2 weeks 6 days ago

🎄♥Gerade in der Advents- & Weihnachtszeit nehmen wir uns das noch mehr zu Herzen ♥🎄

Einkaufswahn vs. Ressourcenschonung!
Oft haben wir so viel, dass wir nicht einmal mehr wissen, dass wir es haben. Lock- und Kombiangebote verleiten uns dazu, noch mehr zu kaufen, besonders vor Weihnachten.
Wir empfehlen: nutzen, was vorhanden ist, reparieren statt wegwerfen und vielleicht auch einmal mit anderen tauschen!

Nachhaltige Einkaufstipps bietet ÖkoKauf Wien:
www.umweltschutz.wien.at/oekokauf

Die Konsumpyramide nach einer Idee von Bernhard Vosicky

Umblick

3 weeks 3 days ago

Hier noch ein paar Eindrücke vom Re:Wien Finale beim #WineDown im Impact Hub Vienna 🍷📸🌿

What happened at the last #WineDown? We celebrated startup founders from RE:WIEN who came together for the final round of pitching!

These ventures are making Vienna an even better place to live through their ideas on solving food waste and food production challenges, creating a green city, and promoting a local value chain.

(photo credit: Lea Fabienne)

Umblick

4 weeks 13 hours ago

Danke Renate Kepinger von Austropapier für den spannenden und interaktiven Vortrag zum Thema Kreislaufwirtschaft und Papierrecycling bei unserem Erasmus+ Training mit unseren Projektpartnern! 📰🗑💐

https://twitter.com/austropapier/status/1063383537506750464

Umblick

4 weeks 2 days ago

Danke an das Impact Hub Vienna, OekoBusiness Wien und unsere lieben Re: Wien-KollegInnen für das bereichernde Jahr und die gegenseitige Unterstützung 😊🌼 !

Gestern Abend war es so weit: das Wine Down: Urban Innovation stellte gleichzeitig die Abschlussveranstaltung des diesjährigen RE:WIEN Programmes im Impact Hub Vienna dar! 🎉

9 Social Startups präsentierten ihre Geschäftsideen und betrieben regen Austausch mit den zahlreichen interessierten Teilnehmern. Wir sagen Danke für den schönen Abend und die tollen Denkanstöße!

- Basenbox
- BiosLehm
- ERUi Organic sustainable cosmetics
- Fitico Sportswear
- I trau mi
- students' innovation centre
- Sud&Satz
- Umblick
- Value

Umblick

1 month 13 hours ago

👍 Tipp für alle zukünftigen kleinen Lesewürmer 📖🐛:

Am Freitag ist großer Vorlesetag 😍 und die Bücherei Margareten, die wir von sumfun5 sehr gut kennen und wegen des tollen, engagierten Büchereipersonals allerwärmstens empfehlen können, macht auch mit. Für Kinder bis 10 Jahre.

Alle wichtigen Informationen findet ihr unter diesem Link: https://www.kirango.at/de/veranstaltungen/kalender/7941

Umblick

1 month 2 days ago

Liebe Leute,
wir suchen Frauen und Männer über 50, die noch im Berufsleben stehen, als Tester für unsere E-Learningplattform zum Thema Abfallrecycling 🖱🗑.

Diese wird im Zuge des gerade angelaufenen EU-Projektes namens "Sweep" gemeinsam mit Partnern aus Rumänien, Kroatien, Italien, Türkei und Slowenien in den jeweiligen Sprachen erstellt.

Solltet ihr Interesse haben unsere Lernmaterialien zu testen und uns Feedback zu geben, freuen wir uns, wenn ihr euch auf Facebook oder unter bianca.koeck@umblick.at bei uns meldet.

Danke!

Umblick

1 month 5 days ago

Heute hat für die 2A der NMS 20 Stromstraße Part 1 von Projekt Zero Waste 20 gestartet 🚦
Spielerisch (von Pantomime über Rätselraten hin zu Bewegungsübungen, war alles dabei 🙅‍♀️🙆‍♂️🙋‍♀️💁‍♂️) haben wir uns 3h an die Themen Abfallerzeugung, Recycling und Abfallvermeidung herangetastet ♻️😎

Und jetzt geht's auf in die 4 wöchige Zero Waste Challenge Phase! 💪

Wir sind schon gespannt auf die Fotos und Videos der Schülerinnen und Schüler! 😍📱🎞️📸

Macht doch mal mit und startet gemeinsam mit uns in 4 Wochen ohne Abfall! 💚

Mehr zum Projekt findet ihr unter: https://umblick.at/bildung/zerowaste20/
Danke an SEED - Hier wachsen Ideen für die Unterstützung! 💐

Umblick

1 month 1 week ago

Nächsten Dienstag (13.11.) könnt ihr uns und andere nachhaltige Start-Ups von Re:Wien 2018 wie Fitico Sportswear, ERUi Organic sustainable cosmetics und die Basenbox beim Urban Innovation Wine Down im Impact Hub treffen🌳.

Wir freuen uns euch dort zu sehen 😘

Organic & fair! Staying healthy and looking good is possible in a sustainable way too. Here are some of the startups that are making our urban lives in Vienna more innovative and environmentally friendly:

🎽Fitico Sportswear
Fitico Sportswear is a fair sportswear fashion label. They produce sportswear out of recycled fishernets. Fitico's clothing is developed and designed in Austria and produced under fair conditions and wages in Portugal.

🌱 ERUi Organic sustainable cosmetics
ERUi is a high quality organic cosmetics with a range of different products. Their special twist is that they don't use any artificial additives and the packaging for the products is 100% environment-friendly and plastic-free.

🍲 Basenbox
Basenbox is the the first and only delivery service for alkaline and healthy nutritional programs. The meals are 100% organic and come with informational learning materials surrounding the right and healthy nutrition.

Come meet these ventures (and many more!) at the next #WineDown in partnership with OekoBusiness Wien !

Umblick

1 month 2 weeks ago

Heute wollen wir euch Maria Neumüllers ganz besonderes Unternehmen RIA ans 💖 legen – Bei Events wie Tauschen 👗 und Lauschen👂, Meet 🤝 and Eat 🍲 oder Impro 🕺 Speed Dating 👩‍❤‍👨 kombiniert sie auf amüsante Art und Weise Themen wie Glück, Nachhaltigkeit, Liebe und Spaß 🍀💞!

Werdet selbst aktiv, traut euch aus eurer Komfortzonen und lasst euer Leben durch einen peppigen Abend und neue spannende Menschen bereichern!

Mehr Veranstaltungen findet ihr auf ihrer Facebookseite oder unter https://www.ria-project.at/