online Workshops für Schulklassen

online Workshops für Schulklassen

Folgende Workshops bieten wir kostenlos online an. Sie sind für eine halbe Schulklasse gedacht – die Hälfte, die gerade nicht im Unterricht sein kann. Die Abhaltung erfolgt über Zoom.

 Bau dir eine VR-Brille!

Virtuelle und Augmented Realität

Ausgebucht!

geeignet für: 12 bis 19 Jahre
Dauer: 3 Stunden
passend für: Biologie bzw. Naturkunde (3D-Sehen inkl. technologischen Schwerpunkt)

Wolltest du schon immer eine VR-Brille haben, sie sind aber zu teuer? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich: Deine selbstgebaute VR-Brille kostet nichts! 

Wir bauen gemeinsam eine VR-Brille, die mit deinem Smartphone funktioniert. Und wir beantworten die Fragen: Warum kann der Mensch 3D sehen? Wie funktionieren 3D-Kinofilme, VR- und 360°-Kameras? Was ist eigentlich Augmented Reality? Du erfährst, wo die neuen Technologien heute schon eingesetzt werden und wo noch mehr möglich ist. Am Ende gibt es eine lustige Challenge, die mit der selbst gebauten VR-Brille erfüllt werden kann.

Die Materialienliste und die VR-Linsen werden rechtzeitig vorm Workshop zugeschickt.

Der Workshop wird online durchgeführt. Du brauchst also Laptop, Tablet oder PC und auf jeden Fall ein Smartphone

Wir entwirren den Kosmetik-Dschungel

+ DIY Naturkosmetik

geeignet für: 12 bis 19 Jahre
Dauer: 3 Stunden
passend für: Chemie bzw. Gesundheitslehre bzw. Biologie & Umweltkunde

Kennst du das? Die Liste der Inhaltsstoffe auf deiner neuen Creme ist so lang und du hast das Gefühl, du brauchst einen geheimen Entschlüsselungscode um da durchzublicken? Regale voller Deos, Cremes u Co., du mittendrin und um ehrlich zu sein, weißt du nicht, was davon jetzt gut für dich ist?

Wir begeben uns gemeinsam in den Kosmetik-Dschungel und entwirren ihn! Dabei gehen wir auch den Fragen nach wie Tier- und Umweltschutz mit dem Kauf von Kosmetika zusammenhängen und warum Kosmetik sogar gesundheitsschädlich sein kann.

Nach diesem Workshop hast du nicht nur eine neue DIY Naturkosmetik, sondern auch das Wissen worauf du beim nächsten Einkauf achten kannst und wie dir Handy-Apps dabei helfen können.

Um an diesem Workshop teilnehmen zu können brauchst du einen Laptop oder PC oder ein Tablet und Internetzugang. Zusätzlich wäre ein Smartphone von Vorteil. 

Gehst du noch Müll raus bringen oder bist du schon kreativ?

Upcycling & Zero Waste

geeignet für: 8 bis 19 Jahre
Dauer: 3 Stunden
passend für: Umweltkunde bzw. Ökologie (Thema Abfallwirtschaft) oder auch kreative Unterrichtsfächer

Wenn du auch der Meinung bist, dass alte Zeitungen, leere Tetrapaks, Eierschachteln und Co. viel zu schade sind, um im Müll zu landen, dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam machen wir „Müll“ zu einem spannenden Thema!

Wir überlegen uns wie wir Müll im Alltag reduzieren können und geben dir kleine nützliche Werkzeuge mit auf den Weg, die dir dabei helfen unnötigen Müll zu vermeiden. Das klingt nach Zero Waste! schon mal davon gehört? Auch gehen wir den Fragen auf den Grund: Wie viel Müll machen wir täglich? Warum trennen wir Müll? Und trennen wir überhaupt richtig? Zeig uns deinen Müll! Wir nehmen ihn unter die Lupe und schenken den entdeckten Schätzen ein zweites Leben. Los geht’s lass uns Upcyclen!

Um an diesem Workshop teilnehmen zu können brauchst du einen Laptop, PC oder ein Tablet. Zusätzlich benötigst du Kopfhörer und Internetzugang. Ein Smartphone wäre von Vorteil.

Titel

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.