Was uns nährt

Was uns nährt

Projektförderer: SEED

Zeitraum: 12/2019 – 06/2020

„Was uns nährt“ ist gar nicht so leicht zu durchschauen. Vor allem in unserer globalisierten Welt und gerade in der Stadt, wo Landwirtschaft nicht so präsent ist. Deshalb dürfen im Rahmen dieses Projekts Volksschüler*innen angefangen vom Erforschen des Bodens über das Kennenlernen unseres Lebensmittelsystems bis hin zum Bauen einer eigenen Wurmkiste ganz praktisch erfahren „was uns nährt“.

Die Schüler*innen haben die Möglichkeit genau hinzusehen woraus ein fruchtbarer Boden besteht, wie wichtig die Lebewesen darin für unsere Nahrung sind und erlernen spielerisch im Geschäft und in der Klasse wie man klimafreundlich, nachhaltig und auch sozial gerecht Lebensmittel konsumieren kann. Als krönenden Abschluss bauen wir gemeinsam eine Wurmkiste, für die die Kinder Verantwortung tragen und hautnah erforschen können wie ihre Jausenabfälle (zum Beispiel ein Apfelbutzen) mit Hilfe von Kompostwürmern wieder zu fruchtbarer Erde werden.

Was uns nährt
was uns nährt
mikroskopieren

Fragen zum Projekt beantworten gerne Carina & Franziska.  Nähere Infos zu den Projektleitenden finden Sie auf unserer Teamseite.