Unser Team

Unsere Mission ist es
Menschen zu ermutigen
selbstverantwortlich eine nachhaltige
und umweltgerechte Entwicklung
voranzutreiben

Unser Team:

 

Michaela Punz, Stellverträtende Obfrau bei Umblick

Michaela ist unsere naturverbundene, charismatische Biologin, die stets auf der Suche nach heimischen Insekten ist: besonders Heuschrecken und Schmetterlinge lassen ihr Herz höherschlagen.

Michaela hat das Lehramtsstudium in BIUK (Biologie und Umweltkunde) und GSP (Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung) an der Uni Wien absolviert. Schon während des Studiums verbrachte sie viel Zeit in der Natur, um die erlernte Theorie in der Praxis zu verinnerlichen. Michaela war als Studienassistentin am Department für Integrative Zoologie an der Uni Wien für die Schmetterlingsaufzucht zuständig. An der Schule BRG19, Krottenbachstraße in Wien unterrichtete sie die Fächer BIUK und GSP. Während ihrer Mitarbeit bei Nähsalon Nahtlos, kultur.GUT.natur und Science Pool konnte sie vertiefende Erfahrungen in der Abhaltung von Workshops für Jugendliche und Erwachsene sammeln.

Mit Umblick möchte Michaela ihre Leidenschaft, das Erforschen und Erfassen der heimischen Naturvielfalt an interessierte Menschen weitergeben.

Zu Michaelas Aufgaben zählen

Umweltworkshops

Fortbildungen

Kinderparties

Workshops für Privatpersonen & Animation für Veranstaltungen

Projekte

Mag. Michaela Punz
michaela.punz@umblick.at
 LinkedIn von Michaela Punz

Franziska Rempt, Rechnungsprüfer bei Umblick

Franziska ist unsere kreative Minimalistin, die mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht und so immer Vieles entdeckt.

Franziska absolvierte das Studium der Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Bodenkunde an der Universität Hohenheim und an der BOKU. Sie ist ausgebildete Kindergruppenbetreuerin und gestaltungstechnische Assistentin. Nach dem Studium arbeitete sie im Nationalpark Donau-Auen bei der Umweltbildung Wien. In dieser Zeit sammelte sie reichlich praktische Erfahrungen im Workshopleiten zu umweltrelevanten Themen, entführte Kindergarten- und Schulgruppen in die Welt der Artenvielfalt und trat sogar als Clownesse im Ökozirkus auf. Neben der Arbeit bei Umblick ist sie begeisterte Gemüseverkäuferin auf einem Wiener Wochenmarkt.

Mit Umblick möchte Franziska ihren Blick und Sinn für die Vielfalt, in der wir leben, weitergeben, und gemeinsam das spannende Leben um uns herum erkunden, das man auf jedem Quadratzentimeter finden kann, um so die Wertschätzung für alles, was uns umgibt zu fördern.

Zu Franziskas Aufgaben zählen

Umweltworkshops

Fortbildungen

Projekte

Kinderparties

Workshops für Privatpersonen & Animation für Veranstaltungen

Franziska Rempt, MSc
franziska.rempt@umblick.at

Carina Scheibreithner, Rechnungsprüfer bei Umblick

Carina ist unsere weltoffene Powerfrau, die mit ihrer lösungsorientierten Art und Flexibilität immer zur Stelle ist.

Carina hat Organic Agricultural Systems and Agroecology an der Universität für Bodenkultur Wien studiert und sich im Bereich Bodenwissenschaften spezialisiert. Besonders der Regenwurm war Inhalt ihrer Forschungen und durfte sogar eine Hauptrolle in ihrem Kinderbuch spielen, welches im Rahmen diverser Bodenworkshops von vielen kleinen ForscherInnen gespannt gelesen wird. Neben Wissensvermittlungen für Boden macht Schule ist sie auch im Rahmen von Schule am Bauernhof beim Weinhandwerk tätig, um den Winzerhof gemeinsam zu erkunden und gemeinschaftlich Wildkräutermenüs zu zaubern.

Mit Umblick möchte sie Menschen von dem vielfältigen Nachhaltigkeitsbuffet kosten lassen, damit jede/r das Passende für sich finden kann.

Zu Carinas Aufgaben zählen

Umweltworkshops

Fortbildungen

Kinderparties

Workshops für Privatpersonen & Animation für Veranstaltungen

Projekte

Dipl.Ing. Carina ScheibreithnerLinkedIn von Carina Scheibreithner
carina.scheibreithner@umblick.at


Bianca Köck Obfrau von Umblick

Bianca ist unser umsetzungsstarkes Allroundtalent, die mit ihren großen Visionen und ihren oft ungeahnten Fertigkeiten das Unmögliche möglich macht.

Bianca ist ausgebildete Elementar- und Früherziehungspädagogin, hat Umwelt- und Bioressoucenmanagement mit Schwerpunkt Energie an der Universität für Bodenkultur studiert und ihr technisches und wirtschaftliches Know-How an der TU Wien, der WU Wien, der Florida A&M University und der University of Nottingham vertieft. Lebenszyklusanalysen verschreibt sie sich nicht nur akademisch im Zuge ihres Doktoratsstudium in Verfahrenstechnik an der TU Wien, sondern hat beruflich ebenso bereits LCAs und GRI-Indikatoren für den Verbund erhoben. Sie arbeitete auch an wissenschaftlichen Projekten bei der Ressourcen Management Agentur, unterstützte die Nachhaltigkeitsabteilung von REWE und war Qualitäts- und Verkaufsmanagerin bei Eusebio. Zudem war sie begeisterter Teach for Austria Fellow und NMS-Lehrerin, hat für Einfach mehr Deutsch Lehrmaterial für Kinder ohne deutsche Sprackkentnisse erstellt und PädagogInnen und Lehrkräfte-Fortbildungen für das Land NÖ, die PH NÖ und die PH Wien angeboten. 2019 wurde sie als Bildungsbotschafterin im Wirkungsbericht von Teach for Austria porträtiert.

Im Moment fokussiert sich Bianca aufgrund ihres Doktoratsstudiums hauptsächlich auf organisatorische Vereinstätigkeiten und Fortbildungen, sie war aber Initatorin und Projektkoordinatorin für das Schnittstellenbetreuungsprojekt für Frauen in MINT-Berufe, Projektlead beim vom VCÖ porträtierten und von Seed geförderten Mobilitätsprojekt SUGO, dem vom TUN-Fond prämierten Digitalisierungsprojekt EMEL und bei Zukunftswerk, einem Top10 Projekt des Sustainable Impact Awards 2017. Bianca ist und war daneben auch noch bei vielen Projekten und -anträgen beteiligt und ist als Geschäftsfüherin unseres Umweltberatungsunternehmens Umblick Umweltmanagement e.U. und als Expertin des Umweltwissennetzwerk gerne für Anfragen zu Projekten, Veranstaltungen oder Beratungen offen.

Mit Umblick verbindet sie nun ihre beiden Spezialgebiete — Umweltschutz und Bildung.

Zu Biancas Aufgaben zählen

Umweltworkshops

Fortbildungen

Umweltzeichenberatung

Kinderparties

Workshops für Privatpersonen & Animation für Veranstaltungen

Projekte

Dipl.Ing. Bianca Köck, Bakk.techn.
bianca.koeck@umblick.at
 Bianca Köck LinkedIn

Bernhard Lutzer, Kassier bei Umblick

Bernhard ist unser Backoffice-Genie, studierter Physiker, Sprachenliebhaber, Businesscoach und selbsternannter Lebensberater.

Bernhard hat Technische Physik an der Technischen Universität in Wien studiert, als wissenschaftlicher Mitarbeiter an unterschiedlichen Instituten gearbeitet, in Kooperation mit dem CERN seine Diplomarbeit verfasst und war bei In-Vision als Innovationsmanager tätig. Nach der wissenschaftlichen Leitung des Comet-Zentrums CEST ist er nun im Bereich IoT, Machine Learning und DataWarehouse sowie als Mitgründer und Teilhaber vom Start-Up R-Create, das nachhaltige Versandverpackungslösungen anbietet, ein Tausendsassa und unterstützt Umblick bei Innovationthematiken, wirtschaftlichen und technischen Fragestellungen.

Zu Bernhards Aufgaben zählen

Umweltworkshops

Fortbildungen

Workshops für Privatpersonen & Animation für Veranstaltungen

Projekte

Dr. Dipl.Ing. Bernhard Lutzer
bernhard.lutzer@umblick.at
 LinkedIn von Bernhard Lutzer 

Mario ist unser nachhaltiger Event- und Managementsystemexperte

Mario hat an der FH Burgenland seinen Bachelorabschluss im Bereich Energie- und Umweltmanagement gemacht. Während seines Studiums konnte er sich intensiv mit Themen wie Abfall, Umwelt und Energie beschäftigen. Besonders angetan haben es ihm Managementsysteme und Möglichkeiten für umweltfreundliche und nachhaltige Zertifizierungen. Anforderungen an nachhaltige Veranstaltungen in Österreich und Zertifizierungsmöglichkeiten waren das Thema seiner Bachelorarbeit. Erste Erfahrungen konnte er durch ein Pflichtpraktikum der FH bei der Firma Austrotherm im Bereich der integrierten Managementsysteme sammeln

Mit Umblick möchte er die Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen allen Menschen bewusst näherbringen, um Ihnen eine andere Sichtweise zu ermöglichen.

Zu Marios Aufgaben zählen

Umweltworkshops

Fortbildungen

Workshops für Privatpersonen & Animation für Veranstaltungen

Projekte

Mario Gugola, BSc
mario.gugola@umblick.at


Daniela ist unsere einfallsreiche Abfallvermeidungsidealistin, stets auf der Suche nach neuen Zero Waste Challenges und unverpacktem Gemüse.

Daniela hat Nachhaltiges Abfall- und Umweltmanagement an der Universität für Bodenkultur studiert, war für den Abfallverband Schwechat und das Abfallinstitut der BOKU tätig. Restmüllstichproben nehmen, um herauszufinden wie viel biologischer Abfall oder andere wertvolle Altstoffe sich darin befinden? Bei Daniela kein Problem, Abfall ist nämlich ihre absolute Leidenschaft. Bei Bosch und Microtronics war sie, neben der Optimierung des Abfallmanagements, für den betrieblichen Umweltschutz zuständig und hat mit großer Begeisterung und Kreativität eigene Projekte zur Energie- und Ressourceneinsparung umgesetzt.

Mit Umblick möchte Daniela ihren Faible für Abfall weiter vertiefen und Menschen begeistern, verantwortungsvoller mit Ressourcen umzugehen.

Zu Danielas Aufgaben zählen

Umweltworkshops

Fortbildungen

Workshops für Privatpersonen & Animation für Veranstaltungen

Projekte

Dipl. Ing. Daniela Einsiedler, BSc
daniela.einsiedler@umblick.at

Laura ist unser medienaffiner Kreativkopf mit einer großen Leidenschaft zum Theater, der Natur und dem Sport.

Laura ist Studentin der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien sowie der IBWL an der WU Wien mit dem Schwerpunkt Internationales Marketing. Neben dem Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Fitnesstrainerin und bildet sich derzeit als Personaltrainerin weiter. Die Thematik Nachhaltigkeit und Umwelt beschäftigt Laura vor allem in ihrem Alltag, dazu zählen insbesondere die vegetarische/vegane Ernährung und ein Zero bzw. Less Waste und achtsamer Lebensstil.

Mit Umblick möchte Laura Menschen erreichen, die einen ähnlichen Weg wie sie gehen möchten, ihre Erfahrungen an sie weitergeben und somit ein gemeinschaftliches Umweltbewusstsein fördern.

Zu Lauras Aufgaben zählen

Laura Welland
Laura.Welland@umblick.at

Thomas Mitterecker

Thomas ist unser lebensfroher Sportfreak, der am liebsten überall mit dem Fahrrad hinfährt.

Thomas begann nach seinem Zivildienst in Rumänien das Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Wien. Mittlerweile absolviert er einen Master an der TU Berlin. Draußen aktiv zu sein ist eine seiner größten Leidenschaften: Laufen, Fahrradfahren und Klettern sind fixe Programmpunkte in seinem Alltag. Für einen nachhaltigen Lebensstil ist Thomas Mülltrennung ein besonderes Anliegen. Außerdem beschäftigt er sich verstärkt mit emissionsarmen Mobilitätskonzepten.

Mit Umblick möchte Thomas anderen Menschen einen nachhaltigeren Umgang näher bringen und gleichzeitig eigene wertvolle Erfahrungen sammeln.

Zu Thomas Aufgaben zählen

Umweltworkshops

Kinderparties

Workshops für Privatpersonen & Animation für Veranstaltungen

Projekte

Haben Sie Interesse bekommen? Oder sind bei Ihnen noch Fragen offen? Wollen Sie ein individuell angepasstes Programm für sich oder Ihre Schüler und Schülerinnen? Haben Sie Interesse an Kooperationen oder Projekten?

Schreiben Sie uns einfach unter buero@umblick.at oder rufen Sie Michaela Punz unter 0660 5501866 an.