Unser Team

Wir sind ein buntes Team aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen im Bereich Umwelt & Bildung. Was uns verbindet: Leidenschaft und Engagement für Umweltthemen und Nachhaltigkeit. Genau diese Synergieeffekte braucht Umweltbildung.

Umblick lebt von den Interessen aller Mitarbeiter:innen. Jede:r bringt eigene Ideen & Visionen ein.
Das Schöne daran: Wir lernen voneinander und entwickeln uns so immer weiter – persönlich und gemeinsam als Verein.

Bianca Köck

Obfrau

bianca.koeck@umblick.at

Michaela Burger

stv. Obfrau | Head of IT Programmleitung

michaela.burger@umblick.at

Bernhard Lutzer

Kassier

bernhard.lutzer@umblick.at

Franziska Rempt

creative director

franziska.rempt@umblick.at

Thomas Mitterecker

Blog

thomas.mitterecker@umblick.at

Anna Hengelein

Head of HR | Social media

anna.hengelein@umblick.at

Meri Telunts

Social Media & Projekte

meri.telunts@umblick.at

Hannah Büchel

Sales | Bildungsteam

hannah.buechel@umblick.at

Friederike Rosenbaum

Praktikantin

friederike.rosenbaum@umblick.at

Juliette Limousin-Golub

Praktikantin

juliette.limousin-golub@umblick.at

Patrick Kobe

Projektarbeit

patrick.kobe@umblick.at

Veronika Seitz-Kristijan

Projektarbeit

veronika.seitz-kristijan@umblick.at

Leon

Chamäleon, Umweltdetektiv & Maskottchen

Bewirb dich!

Passt du zum Team? Wie kannst du dich einbringen?

Im Moment haben wir leider keine offenen Positionen, freuen uns aber über Initiativbewerbungen!

Julia Hempel

Head of Sales | Social Media

julia.hempel@umblick.at

Gerard Magloire

Projektarbeit

gerard.magloire@umblick.at

Maria Punz

Buchhaltung

maria.punz@umblick.at

Carina Scheibreithner

Projektarbeit

carina.scheibreithner@umblick.at

Flora Retter

Head of HR

flora.retter@umblick.at

Janette Riedlová

Praktikantin

janette.riedlova@umblick.at

Michelle Pos

Head of Sales

michelle.pos@umblick.at

Tara Narongchai

Praktikantin

tara.narongchai@umblick.at

Alexandra Mustapic

Projektarbeit

alexandra.mustapic@umblick.at

Lena Schneider

Social Media

lena.schneider@umblick.at

Dipl. Ing. Bianca Köck, Bakk.techn.

Bianca ist unser umsetzungsstarkes Allroundtalent, die mit ihren großen Visionen und ihren oft ungeahnten Fertigkeiten das Unmögliche möglich macht.

Bianca ist ausgebildete Elementar- und Früherziehungspädagogin, hat Umwelt- und Bioressoucenmanagement mit Schwerpunkt Energie an der Universität für Bodenkultur studiert und ihr technisches und wirtschaftliches Know-How an der TU Wien, der WU Wien, der Florida A&M University und der University of Nottingham vertieft.

Bianca ist Gründerin und Obfrau von Umblick

Lebenszyklusanalysen verschreibt sie sich nicht nur akademisch im Zuge ihres Doktoratsstudium in Verfahrenstechnik an der TU Wien, sondern hat beruflich ebenso bereits LCAs und GRI-Indikatoren für den Verbund erhoben. Sie arbeitete auch an wissenschaftlichen Projekten bei der Ressourcen Management Agentur, unterstützte die Nachhaltigkeitsabteilung von REWE und war Qualitäts- und Verkaufsmanagerin bei Eusebio. Zudem war sie begeisterter Teach for Austria Fellow und NMS-Lehrerin, hat für Einfach mehr Deutsch Lehrmaterial für Kinder ohne deutsche Sprackkentnisse erstellt und PädagogInnen und Lehrkräfte-Fortbildungen für das Land NÖ, die PH NÖ und die PH Wien angeboten. 2019 wurde sie als Bildungsbotschafterin im Wirkungsbericht von Teach for Austria porträtiert.

Im Moment fokussiert sich Bianca aufgrund ihres Doktoratsstudiums hauptsächlich auf organisatorische Vereinstätigkeiten und Fortbildungen, sie war aber Initatorin und Projektkoordinatorin für das Schnittstellenbetreuungsprojekt für Frauen in MINT-Berufe, Projektlead beim vom VCÖ porträtierten und von Seed geförderten Mobilitätsprojekt SUGO, dem vom TUN-Fond prämierten Digitalisierungsprojekt EMEL und bei Zukunftswerk, einem Top10 Projekt des Sustainable Impact Awards 2017. Bianca ist und war daneben auch noch bei vielen Projekten und -anträgen beteiligt und ist als Geschäftsfüherin unseres Umweltberatungsunternehmens Umblick Umweltmanagement e.U. und als Expertin des Umweltwissennetzwerk gerne für Anfragen zu Projekten, Veranstaltungen oder Beratungen offen.

Mit Umblick verbindet sie ihre beiden Spezialgebiete – Umweltschutz und Bildung:

Mag. Michaela Burger

Michaela ist unsere naturverbundene, charismatische Biologin, die seit Anfang an dabei ist und stets nach dem Motto „learning by doing“ lebt und arbeitet.

Michaela hat das Lehramtsstudium in BIUK (Biologie und Umweltkunde) und GSP (Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung) an der Uni Wien absolviert. Nach einem Jahr an einem Wiener Gymnasium wechselte sie zu Umblick. Seitdem hat sie ihr Wissen immer weiterentwickelt: vom Businessmanagement, Webdesign und Coding über Grafikdesign und Videoproduktion bis zu speziellen Bildungsbereichen wie BNE und MINT.

Aktuell ist sie Programmleiterin, Head of IT und stellvertretende Obfrau.

Während ihrer letzten Studienjahre war Michaela Studienassistentin am Department für Integrative Zoologie und schrieb ihre Diplomarbeit über die ausgestellten Skelette des UZA 2, Althanstraße. Als Lehrerin unterrichtete sie Biologie und Geschichte am BRG19, Krottenbachstraße in Wien. Schon vor und auch während ihrem Wechsel zur Vereinsarbeit hatte sie viele unterschiedliche Erfahrungen in der Abhaltung von Workshops gesammelt. Zum Beispiel im Nähsalon Nahtlos, beim kulur.GUT.natur und beim Science Pool.

Bei Umblick hat Michaela bereits an vielen unterschiedlichen, mal größeren, mal kleineren Projekten mitgearbeitet, Workshops entwickelt und abgehalten, die Betreuung der Website übernommen und mit der Karenzzeit von Bianca auch etliche der administrativen Aufgaben. Seit 2021 ist sie für die Programmleitung zuständig und kümmert sich mit sehr viel Enthusiasmus und Freude um die Weiterentwicklung des methodischen, technischen und informatischen Know-Hows im Team.

Mit diesen Tätigkeitsfeldern bei Umblick möchte Michaela ihre Leidenschaft für die Natur und eine nachhaltige Zukunft  weitergeben: 

Dr. Dipl. Ing. Bernhard Lutzer

Bernhard ist unser Kassier. Eigentlich  studierter Physiker, kümmert er sich bei uns um die Finanzen und rechtliche Belange.

Bernhard hat technische Physik an der Technischen Universität in Wien studiert, als wissenschaftlicher Mitarbeiter an unterschiedlichen Instituten gearbeitet, in Kooperation mit dem CERN seine Diplomarbeit verfasst und war  als Innovationsmanager und im wissenschaftlichen Management tätig. Er ist ein Tausendsassa und unterstützt Umblick bei Innovationsthematiken, wirtschaftlichen und technischen Fragestellungen.

Franziska Rempt, MSc

Franziska ist unsere kreative Minimalistin, die mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht und so immer Vieles entdeckt.

Franziska absolvierte das Studium der Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Bodenkunde an der Universität Hohenheim und an der BOKU.
Sie ist ausgebildete Kindergruppenbetreuerin und gestaltungstechnische Assistentin. Nach dem Studium arbeitete sie im Nationalpark Donau-Auen bei der Umweltbildung Wien. In dieser Zeit sammelte sie reichlich praktische Erfahrungen im Workshopleiten zu umweltrelevanten Themen, entführte Kindergarten- und Schulgruppen in die Welt der Artenvielfalt und trat sogar als Clownesse im Ökozirkus auf.

Mit Umblick möchte Franziska ihren Blick und Sinn für die Vielfalt, in der wir leben, weitergeben, und gemeinsam das spannende Leben um uns herum erkunden, das auf jedem Quadratzentimeter zu finden ist, um so die Wertschätzung für alles, was uns umgibt zu fördern:

Thomas Mitterecker, BSc

Thomas ist unser lebensfroher Sportfreak, der am liebsten überall mit dem Fahrrad hinfährt.

Thomas hat in Berlin Wirtschaftsingenieurswesen mit Schwerpunkt Energie- und Ressourcenmanagement studiert. Draußen aktiv zu sein ist eine seiner größten Leidenschaften: Laufen, Fahrradfahren und Klettern sind fixe Programmpunkte in seinem Alltag. Für einen nachhaltigen Lebensstil sind Thomas Mülltrennung und vegane Ernährung besondere Anliegen. Außerdem beschäftigt er sich verstärkt mit emissionsarmen Mobilitätskonzepten und Transformationsprozessen hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung.

Mit Umblick möchte Thomas gemeinsam an einer (klima-)gerechteren Welt arbeiten und gleichzeitig eigene wertvolle Erfahrungen sammeln:

Anna Hengelein B.Eng.

Anna ist unsere naturbegeisterte Optimistin, die ihre Zeit am liebsten draußen im Grünen – und immer mit einer guten Jause – verbringt.

Anna hat den Ingenieursstudiengang Umweltsicherung mit den Schwerpunkten Naturschutz, Fließgewässerökologie sowie Umweltmanagement und -planung absolviert. Schon während des Studiums wurde ihr bewusst, dass sie auch „an der Wurzel des Problems“ ansetzen möchte und anderen Menschen den Wert unserer Umwelt bewusst machen will. Deswegen hat sie verschiedene Projekte rund um die Themen Partizipation und Nachhaltigkeit organsiert sowie Seminare zum Thema Umweltpädagogik belegt. Nach dem Studium hat Anna bei einem Praktikum in einer Umweltstation als Naturvermittlerin das Thema Biodiversität für Kinder durch gemeinsames Forschen in der Natur erleb- und begreifbar gemacht.

Anna absolviert seit 2022 den berufsbegleitenden Hochschullehrgang „Lernraum Natur“. Über drei Jahre lernt sie, wie man Kulturlandschaften und Naturräume wie Gärten oder Schutzgebiete als Lernumgebung nutzt und als Lerngegenstand oder Impulsgeber gezielt in Lernprozessen einsetzt. Anna will so Lernen in, mit und über die Natur ermöglichen.

Mit Umblick möchte Anna ihre Begeisterung und ihr Wissen für die Vielfalt und Schönheit unserer Natur an andere Menschen weitergeben. So will sie zum gemeinsamen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Erde beitragen.

Meri Telunts

Meri studiert derzeit Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur Wien.

Nach ihrer Matura hatte sie ein dreimonatiges Volontariat bei Umblick gemacht und ist uns im Anschluss als Mitglied erhalten geblieben. Im Praktikum hat sie vor allem bei Workshops in Volksschulen mitgeholfen, in denen es um die Themen Upcycling, Zero Waste und auch Erneuerbare Energien ging.

In diesen kurzen Monaten ist ihr bewusst geworden, wie viel Freude es ihr bereitet, über Nachhaltigkeit zu lernen und auch andere dazu zu motivieren, mehr auf die Umwelt und auf das Klima zu achten. Wir freuen uns, dass sie sich im Team sofort wohl und gut aufgehoben gefühlt hat und sie durch die lockere und angenehme Atmosphäre automatisch mehr Spaß an der Arbeit hat. Wir freuen uns, dass sie dem Verein beim Wachsen helfen möchte.

Mit Umblick möchte Meri ihr Wissen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und klimafreundliche Ernährung erweitern und auch ihre Mitmenschen dazu ermutigen, mehr auf diese Aspekte zu achten, da diese Themen sowohl heute als auch für die Zukunft von großer Bedeutung sein werden.

Hannah Büchel

Hannah Büchel, BA

Hannah ist unsere optimistische Tagträumerin, die geleitet von ihrem Abenteuersinn gerne fachliche und geografische Grenzen überschreitet.

Hannah studiert Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit an der FH Campus Wien und hat davor ihr Studium in Kultur- und Sozialanthropologie und eine Ausbildung als Elementarpädagogin abgeschlossen. Nach beruflichen Erfahrungen in diversen Bildungsbereichen hat sie ihr Herzensthema gefunden: Bildung für eine nachhaltige Zukunft unserer Welt. Besonders wichtig ist ihr, dass sie dabei durch transformative Handlungsideen Mut und Zuversicht auslöst.

Erfahrungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung sammelte sie durch ein Erasmus+ Praktikum beim forum für internationale entwicklung und planung und bei einem Praktikum im Bildungsteam von Germanwatch e.V.. Bei letzterem ließ sie sich für das Konzept des Handabdrucks begeistern, der für gesellschaftliches und politisches Engagement in Bezug auf Nachhaltigkeit steht. Sie setzt sich im Projekt #cimatechallenge als Bildungsmultiplikatorin weiterhin für die Verbreitung des Handabdrucks ein. Ehrenamtlich ist sie im Vorstand für HOOP Austria, den Partnerverein von HOOP Peru, der in der peruanischen Stadt Arequipa (Weiter-)Bildung für Familien anbietet.

Mit Umblick möchte Hannah gemeinsam Menschen mit passendem Wissen und dem Werkzeug für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft ausstatten.

Leon das Chamäleon in grün

Leon Chamäleon

Leon ist nicht nur unser Maskottchen, sondern auch unsere Augen und Ohren in der Welt.

Mit seinen großen Augen kann Leon fast 360° rundherUMBLICKen und passt somit hervorragend zum Team. Er übernimmt viele wichtige Aufgaben: Er kann sich extrem gut tarnen und dabei fast unsichtbar werden. So beobachtet er ganz genau, was sich so tut, ohne dabei von anderen bemerkt zu werden. So sieht er zum Beispiel, was in Sachen Nachhaltigkeit und Umwelt schon sehr gut läuft und was noch nicht ganz so toll klappt. Wenn er etwas entdeckt hat, sagt er es gleich an die anderen Umblicker:innen weiter und die überlegen sich, wie sie zur Lösung des Problems beitragen können.

Leon ist außerdem ein kleiner Witzbold und versucht seine Umblick-Kolleg:innen aufzumuntern, wann immer diese mal Probleme oder einfach einen schlechten Tag haben.