Unsere Projekte

Ziel unserer Projekte

Wie auch unsere Bildungsangebote richten sich unsere Projekte nach drei Dingen. Danach wie mit dem jeweiligen Projekt die nachhaltige Entwicklung vorangetrieben werden kann bzw. Menschen bei der aktiven Mitgestaltung einer nachhaltigen Zukunft unterstützt werden können, was es für unsere Gesellschaft oder einzelne Personengruppen tun kann und natürlich auch nach den individuellen Interessen und der Motivation der Umblicker:innen.

Denn nur was du gern machst, machst du gut.

Aktuelle Projekte

So entsteht ein Umblick-Projekt

  • Etwas fehlt

    Uns fällt in unserem Umfeld auf, dass es eine ungelöste Herausforderung gibt.

  • Ideen brauchen Geld

    Wir entwickeln eine Projektidee und begeben uns auf Fördergebersuche.

  • Pilot

    Wir führen das Projekt durch und analysieren, ob die erwünschte Wirkung eingetreten ist.

  • Und danach?

    Im besten Fall entsteht aus den Erfahrungen ein neues Bildungsangebot oder es gibt ein optimiertes Folgeprojekt.

Ein Beispiel

Während unseres allerersten Projekts, bei dem wir Jugendliche bei der Suche nach einem Praktikumsplatz oder der Wahl einer passenden weiterführenden Ausbildung unterstützt haben (Projekt Zukunftswerk), haben wir bemerkt, dass sich die Teilnehmer:innen nicht zutrauten, selbstständig durch die Stadt Wien zu navigieren. Und schon war die Idee für das Folgeprojekt geboren: „SUGO – Search as you go“, die nachhaltige Mobilitätsschnitzeljagd. Aus dem Pilotprojekt wurde anschließend das Bildungsangebot zum Thema „nachhaltige und gesunde Bewegung“ entwickelt, das von der ÖGK für Wiener Schulen gefördert wurde.

Eigene Idee

Hast du eine eigene Idee für ein neues Projekt, das mit Nachhaltigkeit zu tun hat? Wir freuen uns von deiner Idee zu hören! 

Interesse an abgeschlossenen Projekten?

In den vergangenen Jahren haben wir schon so einige Projekte durchgeführt. Manche hatten eine kurze Durchführungsphase von wenigen Tagen, andere dauerten hingegen mehrere Jahre. Hier bekommst du einen Überblick über die Inhalte und kannst über die Links mehr erfahren. 

August 2017 – Unser erstes Projekt, das Jugendlichen nach dem Pflichtschulabschluss half, ihre Stärken zu identifizieren, ihre Kompetenzen zu trainieren und sich für Lehrstellen und Bildungszweige im Bereich Green-Jobs zu bewerben. Erfahre mehr…

Im Schuljahr 2017/18 durften wir Mobilitätsschnitzeljagden durch Wien anbieten. Schüler:innen verwendeten dafür unterschiedliche Routenplaner- und Kartenapps und lernten, sich selbstständig im öffentlichen Verkehrsnetz zurechtzufinden. Erfahre mehr…
-> Tipps zum selbst machen

Mit EMEL nutzten wir die Tatsache, dass Jugendliche im Durchschnitt acht Stunden lang täglich Geräte mit Bildschirmen benutzen, in einem positiven Sinn. Durch die Verwendung von Smartphones wurden sie an eine bewusste Wahrnehmung ihrer Umwelt herangeführt und zur Reflexion ihres eigenen Verhaltens angeregt. Erfahre mehr…

Beim Projekt ZeroWaste20 setzten sich Jugendliche aus dem 20. Wiener Gemeindebezirk mit Thematiken wie Abfallvermeidung und Ressourcenschutz auseinander. Die eigenen Erkenntnisse wurden als Informationskampagnen aufbereitet und in die unterschiedlichen Muttersprachen der Schüler:innen übersetzt. Die Jugendlichen wirkten dadurch als Multiplikator:innen in ihrem eigenen Umfeld. Erfahre mehr…

In den Sommerferien 2018 nahmen 13 Mädchen und 6 Burschen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren aus acht verschiedenen Herkunftsländern an SumFun5 teil. Es handelte sich um ein Ferienprogramm, das in Kooperation mit der Bücherei Margareten (Panaschgasse) abgehalten wurde und den Teilnehmenden Spaß am Lesen sowie Freude an Freizeitaktivitäten mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit & Umwelt vermittelte. Erfahre mehr…

SWEEP war unser erstes internationales EU-Projekt, mit sechs Partnerorganisationen aus fünf EU-Ländern. Während des Projekts entstanden Lernvideos und eine E-Learning Plattform zum Thema Kreislauf- und Abfallwirtschaft für die Zielgruppe 50+. Erfahre mehr…

Mit dem Ziel, 24 jungen Frauen technische, naturwissenschaftliche und umweltrelevante Themen näher zu bringen, starteten wir im April 2019 mit dem Projekt SBB Frauen* 2.0. Gemeinsam mit dem Unterstützungskomitee zur Integration von Migrant:innen (UKI) haben wir durch dieses Projekt die Chancen der Frauen* auf dem Arbeitsmarkt verbessert und sie auf ihren weiteren Ausbildungs-und Berufswegen, vor allem im Green-Jobs-Bereich, begleitet. Erfahre mehr…

In Kooperation mit dem Haus Margareten (KWP) unterstützten wir verschiedene gesundheitsfördernde Aspekte für ältere Menschen. Von Rollatortanz und dem Gärtnern an der frischen Luft bis hin zur Zubereitung und Verkostung saisonaler und gesunder Gerichte. Erfahre mehr…

Wiener Volksschüler:innen hatten die Möglichkeit, genau hinzusehen und zu erfahren, woraus ein fruchtbarer Boden besteht und wie die Ernährung einer globalen Gesellschaft nachhaltig funktionieren kann. Für die Veranschaulichung der Kompostierung wurde eine Wurmkiste gebaut. Erfahre mehr….

Im Mai 2019 durften wir im Auftrag der EVN die Umsetzung der Kindererlebniswelt bei den E-Mobilitätstagen in Melk planen. Erfahre mehr…

Das Mobilitätspaket „Deine Stadt. Dein Weg“ ist ein kostenloses Mobilitäts-Bildungsprogramm der Mobilitätsagentur Wien für die 5. und 6. Schulstufe. Umblick hat für einen Teil davon Unterrichtseinheiten  entworfen. Erfahre mehr…

Im Sommer 2020 veranstalteten wir gemeinsam mit Matthias Stiedl von „Jump Around“ Sommerwochen für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, die Interesse an Wissenschaft, Umwelt und ganz viel Spaß hatten. Erfahre mehr…

2019 wurden in Kooperation mit der Künstlerin Sigrid Beckenbauer drei Veranstaltungen in Wiener Parks durchgeführt, die der Öffentlichkeit die Themen Umwelt & Nachhaltigkeit durch Spiele, Quizze und der künstlerisch-malerischen Auseinandersetzung näher brachten. Erfahre mehr…

Umblick durfte für vier „DIY Experimente Handbücher“ im Auftrag des Landes Niederösterreich Beiträge verfassen. Die Bücher erläutern Experimente für Kinder und Jugendliche zum selber Nachmachen. Erfahre mehr…

In Kooperation mit dem Haus Margareten (KWP) und durch die Förderung der WIG (Wiener Gesundheitsförderung) konnten wir 2021 während der Covid-19 Pandemie das Projekt „Sitzend tanzen“ durchführen. Es basierte auf dem Vorgängerprojekt „Roll on – Mach mit, bleib fit“ und zielte unter anderem darauf ab, Pensionist:innen auch im Lockdown Bewegungsanreize zu liefern. Erfahre mehr…

In Kooperation mit dem Unterstützungskomitee zur Integration von Migrant:innen (UKI) durften wir mit zwölf asylberechtigten Personen aus unterschiedlichen Nationen in Workshops kulturelle Unterschiede der Ernährungsweisen erarbeiten und über nachhaltige sowie gesunde Ernährung informieren. Dies war ein Teil des Projektes, in dem es vornehmlich um Integration durch Schwimmsport ging. Erfahre mehr…

Aufgrund der Covid-19-Pandemie verbrachten Kinder und Jugendliche im Frühjahr 2020 die meiste Zeit zu Hause. In unseren unterhaltsamen Videos sind Experimente und Bastelanleitungen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen und nachhaltigen Themen zu sehen, die sich perfekt zum Nachmachen daheim eignen. Spannendes Hintergrundwissen wird gleich noch mitgeliefert. Erfahre mehr…

Im Zuge der Kinderuni 2018 konzipierten und veranstalteten wir für die Mobilitätsagentur Wien drei Workshops zum Thema Stadterkundung mit einem Schwerpunkt auf den 9. Wiener Bezirk. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen entdeckten den Bezirk anhand einer Schnitzeljagd und lernten hands-on über bedeutende und versteckte Orte, besondere Denkmäler und die Natur im Bezirk. Das entwickelte Material war der Prototyp für die Grätzel-Rallyes.

Umblick bot im Jahr 2022 im Rahmen des Europäischen Jahrs der Jugend 2022 mehrere Events zu drei verschiedenen Themen an. Die angebotenen Workshops drehten sich um die Themen „Energie sparen“, „Biodiversität“ und „Nachhaltige und gesunde Ernährung“. Erfahre mehr…

Unsere Projekte

Wir verfolgen unsere Mission, Menschen bei der aktiven Mitgestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu unterstützen. Dies versuchen wir nicht nur in unserer täglichen Arbeit, sondern wir erproben in unseren diversen Projekten neue Wege hierfür. Die Projektergebnisse fließen wiederum in all unsere Dienstleistungen und Produkte ein.

Unser Schwerpunkt liegt im Moment auf der Smarten Umweltbildung. Hier geht um die Schaffung von Mehrwert durch die Kombination von digitalen Tools und Geräten mit Themengebieten der Umwelt, um diese besser zu vermitteln und Menschen in die Handlungsebene zu bringen. Ziel ist es wie bei all unseren Angeboten langfristig zu animieren, durch sein Verhalten eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten. Hierfür bieten uns Smartphone und Co. spannende Zugänge, um spielerisch seine Selbstwirksamkeit zu erleben und Neues auszuprobieren. Diese testen wir u.a. in unserem Projekt EMEL (Environmental Modern Educational Learning) und SUGO.

Generell ist ein wichtiger Aspekt unserer Projekte die Erhöhung der Reichweite unseres Angebots und das Entkoppeln von uns. Denn mit einer nützlichen App oder einer Tool-Kit-Broschüre in seiner Muttersprache, die zum Handeln animieren, können wir viel mehr Menschen von unserer Vision begeistern. In wie weit dies auch die erhoffte Wirkung zeigt, ist ein wichtiger Evaluationspunkt für uns!

Auch ermöglichen uns Projekte, neue Themengebiete und Probleme anzugehen. So beschäftigen wir uns im Projekt Zukunftswerk mit der Thematik Green-Jobs für jedermann, Jugendarbeitslosigkeit und Entrepreneurship.

Projekt-Übersicht & Motivation

Gemeinsam Daheim Logo

Gemeinsam daheim

seit 03/2020

Wegen Covid-19 verbringen Kinder und Jugendliche gerade die meiste Zeit zuhause. In unseren unterhaltsamen Videos seht ihr Experimente und Bastelanleitungen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen und Nachhaltigkeitsthemen. Spannendes Hintergrundwissen wird gleich noch mitgeliefert.

03/2020-jetztGemeinsam DaheimGemeinsam Daheim Logo Umblick
Wegen COVID-19 verbringen Kinder und Jugendlichen gerade die meiste Zeit zuhause.

 

In unseren lustigen Videos seht ihr Experimente und Bastelanleitungen zu verschiedene naturwissenschaftlichen und Nachhaltigkeitsthemen. Spannendes Hintergrundwissen wird gleich noch geliefert.

12/2019-09/2020Was uns nährt
„Was uns nährt“ ist gar nicht so leicht zu durchschauen. Vor allem in unserer globalisierten Welt und gerade in der Stadt, wo Landwirtschaft nicht so präsent ist. Deshalb dürfen im Rahmen dieses Projekts Volksschüler*innen angefangen vom Erforschen des Bodens über das Kennenlernen unseres Lebensmittelsystems bis hin zum Bauen einer eigenen Wurmkiste ganz praktisch erfahren „was uns nährt“.

 

Die Schüler*innen haben die Möglichkeit genau hinzusehen woraus ein fruchtbarer Boden besteht, wie wichtig die Lebewesen darin für unsere Nahrung sind und erlernen spielerisch im Geschäft und in der Klasse wie man klimafreundlich, nachhaltig und auch sozial gerecht Lebensmittel konsumieren kann. Als krönenden Abschluss bauen wir gemeinsam eine Wurmkiste, für die die Kinder Verantwortung tragen und hautnah erforschen können wie ihre Jausenabfälle (zum Beispiel ein Apfelbutzen) mit Hilfe von Kompostwürmern wieder zu fruchtbarer Erde werden.


10/2018-12/2020Sweep

In unserem Erasmus+-Projekt mit sechs weiteren internationalen Partnern beschäftigen wir uns mit dem Thema Abfall und wie wir Menschen über 50 Jahren im Zuge der neuen Änderungen durch das Kreislaufwirtschaftsgesetz diesen wichtigen Umweltaspekt näherbringen.

Im Speziellen ist unser Part neben der Abfallexpertise auch das Erstellen einer mehrsprachigen Lernplattform, um die Materialien möglichst vielen Leuten zugänglich zu machen.


06/2018-09/2018SumFun5

Kinder und Jugendliche in Margareten gestalten ihre schulfreie Zeit divers und lernen spielerisch Neues.

Sie finden Spaß am Lesen und verschiedensten Freizeitaktivitäten mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit & Umwelt, lernen verschiedene Berufsfelder und Organisationen im Grätzl kennen und starten mit einer verbesserten Basisbildung und neuen Erfahrungen in das neue Schuljahr.


05/2018-08/2018StadtforscherInnen unterwegs:
Zu Fuss die Stadt entdecken

Im Zuge der Kinderuni 2018 konzipierten und veranstalteten wir für die Mobilitätsagentur Wien drei Workshops zum Thema Stadterkundung mit Schwerpunkt auf den 9. Bezirk. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen entdeckten den Bezirk anhand einer Schnitzeljagd und lernten hands-on über bedeutende und versteckte Orte, besondere Denkmäler und die Natur im Bezirk. Das entwickelte Material soll über die Mobilitätsagentur auch in Zukunft für Lehrer zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt werden.


12/2017-jetztZeroWaste20

Abfallvermeidung ist nicht nur essentiell um von End-of-Pipe-Lösungen wegzukommen. Es bietet auch Familien einen einfachen Zugang zu einem umweltbewussteren Lebensstil sowie ungeahnten Kosteneinsparungspotentialen.

In diesem Projekt werden Jugendliche zu Abfallvermeidungs-Multiplikator/innen ausgebildet. Ziel dabei ist es, Menschen in ihrem persönlichen Umkreis davon zu überzeugen, wertvolle Ressourcen, durch bewussten Konsum und Abfallvermeidung zu schonen.

Die Jugendlichen gestalten dafür selbstständig mehrsprachiges Info-Material. Sie erlernen dabei neue Kompetenzen und können Selbstwirksamkeit im Zuge von Zero Waste Challenges erleben.

Wir haben unseren Schwerpunkt bewusst im 20. Bezirk gesetzt, wo ein hoher Migrationsanteil und viele sozioökonomisch benachteiligte Familien angesiedelt sind. Das von den Jugendlichen erstellte Info-Material wird bewusst in die jeweiligen Muttersprachen übersetzt, um Zugangsbarrieren abzubauen .


09/2017-jetztSUGO – Schnitzeljagd zur nachhaltigen Mobilität
Dieses Projekt basiert auf zwei Beweggründen:

 

Einerseits geht die Reduktion der Treibhausgasemissionen Hand in Hand mit der Verbesserung des individuellen Mobilitätsverhaltens. Um Schüler und Schülerinnen dafür zu sensibilisieren erleben sie öffentlichen Verkehr, Fahrradfahren und zu Fuß gehen spielerisch während der Schnitzeljagd und lernen bei den verschiedenen Stationen ebenso über alternative Antriebsformen wie Elektromobilität.

Andererseits ist dieses Projekt motiviert durch die Erfahrung die wir mit einigen Wiener Jugendlichen hatten. Obwohl diese in Wien aufgewachsen sind, ist ihnen die selbstständige Nutzung von öffentlichen Verkehrsmittel fremd. Bei einigen der besagten Jugendlichen ging es soweit, dass sie dadurch nicht nur im Alltag sondern auch beim Bewerben für Lehrstellen limitiert waren – für sie war eine Lehrstelle in einem weiter entfernten, unbekannten Bezirk keine Option. Aus diesem Grund umfasst unser Projekt nicht nur Umweltziele, sondern soll auch den Teilnehmern und Teilnehmerinnen spielerisch die Nutzung von Navigations- und Kartenapps näherbringen und Ängste abbauen.


06/2017-jetztEMEL – Environmental Modern Educational Learning

Mit EMEL wollen wir neue Wege testen Umweltbildung, mit dem Fokus auf positive Beziehung zur Natur und umweltfreundliches Verhalten im Alltag, durch die Nutzung von digitalen Tools, zu fördern. Auch ist uns wichtig, dass das die Vermittlung von Wissen in diesem Bereich von uns und anderen Experten und Expertinnen entkoppelt wird. So soll die geschaffene Lernplattform verschiedenste Materialien, on- und offline, zu Themenschwerpunkten anbieten, die es einerseits der verwendenden Pädagogen und Pädagoginnen ermöglicht, auf die Individuellen Bedürfnisse der Klasse einzugehen sowie andererseits individualisiertes Lernen durch die Kinder und Jugendlichen selbst, zulässt.


06/2017-jetzt (im Moment pausiert)Das Zukunftswerk

Zukunftswerk hat vielschichtige Motive und Ziele. Neben dem Unterstützen von arbeitssuchenden Jugendlichen bei Bewerbungen, den Nachholen von Kompetenzen im sozialen und fachlichen Bereich und der Beratung bei der Lehrstellenwahl, wollen wir sie auch die Welt der Green-Jobs und vorallem der Green-Tec-Jobs erleben lassen. Denn oft ist der Berufswunsch aufgrund von Vorerfahrungen im persönlichen Umfeld, fehlende Information und Möglichkeit sich in Bereichen zu testen und des Familienhintergrundes sehr eingeschränkt. Für uns sind Green-Jobs nämlich nicht nur ein wichtiger Motor, um unser Wirtschaftssystem hinzu einem ökologisch nachhaltigeren zu formen, sondern bieten auch Möglichkeiten für höhere Bildung und höheres Einkommen für Jugendliche aus benachteiligten Familien. Deswegen ist das in Kontakt kommen mit Berufen in diesem Bereich ein essentielle Komponente dieses Projektes.

Die dritte Säule von Zukunftswerk sind Umweltprojekte, in denen die Jugendlichen ein Miniaturunternehmen aufbauen, umweltfreundliche Produkte produzieren, vermarkten und verkaufen. So können Sie sich in verschiedenen Rollen erleben, fühlen sich in Ihrer Selbstwirksamkeit bestärkt und befassen sich mit Themen des Umweltschutz und des nachhaltigen Konsums.

Projekte mit Fokus auf smarte Umweltbildung

Digitale Medien ermöglichen uns heutzutage andere Wege der Wissensaneignung und Interaktion mit unserem Umfeld. Wir wollen dies nutzen, um die Umweltbildung in Schulen neu zu denken und Lernen am Puls der Zeit zu gestalten.

Unsere folgenden Projekte beschäftigen sich mit der Kombination von Digitalisierung und Umweltbildung:

Schnitzeljagd zum Thema nachhaltige MobilitätUmweltbildung in Schulen und zu Hause mittels Smartphone und Tablet